Zu spät? Wie Fange ich am besten an?
auf keinen Fall, es hängt viel mehr von deinen köperlichen Fähigkeiten ab. Wenn du übergewichtig bist, ist es schwerer ... Gruß
wieso sollte es zu spät sein? ich würde in einer halle anfangen, an den boluderwänden gibt es da oft sehr leichte touren und der boden vor den wänden ist mit dicken matten bedeckt. ist also sehr geeignet für den anfang. später kann man sich dann auch am echten fels probieren.

Wenn Du Ambitionen auf die Teilnahme einer WM hast, dann ist es höchste Zeit, nicht aber ausgeschlossen.
Kraft und Beweglichkeit sollten ausreichend vorhanden sein, so dass Du Dich auf das Techniktraining konzentrieren kannst. Kommt drauf an was Du bis jetzt gemacht hast. Bislang nur Fernsehsessel gepupst und mit Bier, Cola, Chips und Döner und Hamburgern einen fetten Ranzen angefressen, dann kannst Du auch noch "gut" im Vergleich mit vielen anderen werden, aber für Sp(r)itzensportambitionen war's das. Nach 10 Jahren Turnen und entsprechendem zielgerechten Bouldertraining packst Du es ganz schnell nach ganz oben. Güllich hat auch erst mit 15 angefangen.

Was ist das? Ich bin 47, hab ich was verpaßt?
monja1995 am 5. August 2009 17:34 Sag doch gleich, dass das Indoor-Klettern ist, menno
hehe :D
'bouldern' hat nichts mit indoor oder outdoor zu tun. bouldern ist klettern ohne sicherung in nur sehr geringen höhen. oft klettert man deshalb hier seitwärts. die boulderwände sind also nur drei-vier meter hoch, dafür aber sehr breit. outdoor kann man an einem geeignetem Felsen natürlich auch bouldern. der vorteil ist, das man kein material benötigt und nicht weit nach unten fallen kann.