Frage von Kristinakristel, 87

Ich bin 16 und möchte meinen Freund 29 gerne heiraten?

Hallo ich bin 16 und möchte unbedingt meinen Freund heiraten er ist 29 und wohnt in america ich habe gelesen das man vom Familien Gericht eine Erlaubnis bekommt mit 16 zu heiraten aber nur wenn der Alters Unterschied nicht zu hoch ist und wollte fragen ob 13 Jahre zu viel ist und es trotzdem gehen würde und man braucht gute Gründe um die Erlaubnis zu bekommen wenn jemand welche weiß bitte sagen... Danke (meine Eltern wären einverstanden)

Antwort
von aetnastuermer, 5

Erst mit 18 Jahren bis du nach deutschem Gesetz ehemündig. Davon kann das Familiengericht befreien, wenn du mindestens 16 bist und dein Verlobter volljährig ist. Das dürfte bei ihm nach seinem amerikanischen Recht der Fall sein. Im Rahmen des Befreiungsverfahrens werden auch deine Eltern gehört werden. Der Altersunterschied dürfte beim Familienrichter keine Rolle spielen, auch nicht der Umstand, dass er in Amerika wohnt. Diese Bedenken müssten deine Eltern beim Gericht im Rahmen der Anhörung vorbringen, doch die sind, wie du in der Fragestellung ausführst, mit einer Heirat einverstanden. Erfahrungsgemäß werden Befreiungen beim Familiengericht nur in seltenen Ausnahmefällen abgelehnt (z. B. dringender Verdacht auf Scheinehe).

Antwort
von Wuestenamazone, 21

Deine Eltern müssen das erlauben was sie sicher nicht tun und solange heiratest du gar nicht. Und überleg mal Mädchen er ist doppelt so alt wie du. Und wohnt in Amerika. Das würde ich nie erlauben

Antwort
von Kirschkerze, 64

Solang die Eltern nicht einverstanden sind wird das nichts. Denn ohne die Einwilligung gibts keine "Genehmigung" von irgendwem

Kommentar von SpiderJokey556 ,

ich glaube es geht nochnichtmal mit einwilligung nur in Großbritannien zum Beispiel. bin mir aber nicht sicher

Antwort
von TheAllisons, 41

Auf alle Fälle brauchst du die Erlaubnis deiner Eltern, sonst geht gar nichts

Antwort
von Mignon4, 41

Kennst du deinen Freund persönlich oder ist das nur eine Internet-Bekanntschaft? Wie lange kommuniziert ihr schon bzw. wie häufig habt ihr euch schon getroffen? Habt ihr schon mal telefoniert/geskypt?

Antwort
von checkenichts, 39

Er ist fast doppelt so alt wie du.

Er wohnt in Amerika...da kann man sowas bestimmt machen. Aber glaube deine Eltern werden nicht begeistert sein.

Rechtlich darf man sowas in Deutschland nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten