Frage von DonutSpaceShip, 146

Ich bin 16 und mein Freund ist 21. Ist es gesetzlich okay das wir zusammen sind?

Soweit ich weiß spricht nichts dagegen solange man die Zustimmung der Eltern hat etc. Nun sind das aber die Regeln in Deutschland, mein Freund wohnt jedoch in der Niederlande, ist dies immer noch legal? Oder bin ich komplett falsch informiert und all dies ist nich einmal hier legal.

Expertenantwort
von RFahren, Community-Experte für Beziehung & Sex, 96

Es spricht rechtlich überhaupt nichts dagegen und auch das Einverständnis Deiner Eltern brauchst Du rein rechtlich nicht. Eine Ausnahme wäre, wenn Du seine "Schutzbefohlene" bist - also er Dein Lehrer, Trainer, Ausbilder, Betreuer usw. wäre.

Details findest Du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzalter#Deutschland

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Kommentar von Geistwesen ,

So siehrt's aus und dass der Freund aus den Niederlanden ist, spielt in dem Zusammenhang keine Rolle, außer ihr trefft euch in Holland und macht dort etwas, was nach niederländischen Gesetz verboten wäre.
Aber ich denke die Holländer sind von den Gesetzen her noch lockerer als hier.

Kommentar von ROMAX ,

soweit mir bekannt ist, ist das Schutzalter in NL auch 16, also ist auch dort eine einvernehmliche Beziehung in Ordnung.

Antwort
von tactless, 43

Ja es ist gesetzlich sogar okay wenn ihr es wie die Karnickel treibt! 

Kommentar von DonutSpaceShip ,

Dann machen wir ja alles richtig.

Antwort
von FranziiCookiie, 47

Gegen zusammensein spricht in deutschland nicht einmal etwas bei einer 14 und einem 30 jährigen. Der Sex ist der Punkt, der illegal werden kann (oder auch schon sowas wie Zungenküsse, wenn man das als sexuelle Handlung versteht) Und das ist in Deutschland legal, solange keine Zwangslage ausgenutzt wird oder dafür bezahlt wird (Prostitution denke ich mal). (Davon, dass die Eltern Bescheid wissen müssen, habe ich persönlich noch nichts gehört.)

Wie das in den Niederlanden ist, weiß ich persönlich nicht, aber da sollte es etwas auf wikipedia geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community