Ich bin 16 Jahre alt und möchte jetzt den A1 Führerschein Machen, kann ich auf Grund meiner Größe und des Nutzen eine 500ccm kaufen und Drosseln lassen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nein, denn Hubraum kann man nicht drosseln.
Dafür müsstest du, wenn überhaupt quasi das komplette Motorrad umbauen und abnehmen lassen. Selbst wenn dies in entsprechenden Fällen möglich ist, ist es preislich absoluter Wahnsinn. Es gibt durchaus auch ein paar 125er für größere Leute.
Ein ähnlich großer Bekannter hatte mal die Yamaha YZF125R. Oder mal im Enduro Bereich schauen.

Am sinnvollsten aber einfach mal bei einem Händler auf ein paar Zweiräder draufsetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sofern das Fahrzeug vor 1952 zugelassen und weniger als 0,7 KW hat, spielt der Hubraum keine Rolle, dann reicht selbst Klasse AM aus (§76 FeV). Andere legale Möglichkeiten zum Führen von Fahrzeugen >125ccm gibt es nicht.

Du kannst 500ccm nur schlecht auf 125 drosseln. Also geht nicht. Frühestens mit dem A2 darfst du die fahren und dann leistungsgedrosselt.
Mit 185 bist du jetzt auch nicht gerade riesig. Fährst halt Vespa.

Nein kannst du nicht, du kannst deine Hubraum nämlich nicht drosseln. Du kannst nur die Leistung nicht den Hubraum drosseln.

Du darfst nur Leichtkrafträder bis 125 cm³ Hubraum fahren - und keine Zweiräder mit mehr Hubraum! Da hilft auch kein drosseln!

Kommentar von Schulfrgen
13.03.2016, 09:24

Es lohnt sich ja garnicht für zwei Jahre so ein Motorad zu kaufen was genauso viel kostet wie ne 250 die man danach fahren kann

0
Kommentar von GodOfBattle
13.03.2016, 09:26

naja wenn du es benötigst um zu deiner Ausbildungsstelle oder sonstigen zu kommen dann schon. Außerdem kannst du sie ja nach den zwei Jahren wieder verkaufen und dir eine größere Maschine kaufen.

0

Deine Fragen ähneln eher denen von einem 9 Jährigen

Nein 125 er bleibt auch nur mit 150 bist Du dran und das ist fahren ohne Füherschein .Und Hubraum kann man nicht drosseln .