gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

35 

Ich bin 15 - will mit Erlaubniss Bier trinken - Habt ihr Tipps oder Erfahrungen die mir weiter helfen können?

gefragt von Baxmor am 03.09.2007 um 22:48 Uhr

Die Situation ist dies ich werde in einem Monat 15 und möchte mir von meinen Eltern die Erlaubniss holen bei besonderen anlässen (wie z.B. auf meinem Geburtstag) mal ein Bier trinken zu dürfen - Meine Frage an euch, könnt ihr mir vieleicht Tipps geben wie ich sie überreden könnte? - z.B. irgendwelche Ereignisse oder mit welchem alter ihr angefangen habt bei besonderen anlässen Bier zutrinken... oder ähnliches - Ich danke schonmal für Antworten^^

Reply

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 3. September 2007 23:11
14x
Thumb_up

Es geht doch nicht darum, dass es wichtig ist.... in sein ist wichtig - und bitte lasst die moralischen Fingerzeige! Wenn du mit dem Zeigefinger auf jemand zeigst - wirst du bei genauem Hinschauen sehen, dass 3 Finger auf dich zurück zeigen. Also bitte keine Gesetze! Der Bursche ist ok - warum fragt er hier ? er sucht Hilfe und keine RatSCHLAEGE!

So - und nun meine Antwort: Sag deinen Eltern, dass du einfach an deinem 15. mit Ihnen ein Bier trinken willst - so what?

Kommentar von A1163d6a199b1aa6fa35bff0fdfd62f8smallReussi am 4. September 2007 00:03

Bravo, danke, dass du sagst was ich mir beim lesen der Antworten gedacht habe...

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 3. September 2007 22:50
12x
Thumb_up

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln!

Frage doch einfach Deine Eltern oder wünsche Dir zum 15ten Geburtstag ein Bier trinken zu dürfen!

N.S.: Guck mal auf die Uhr! Meinst Du nicht, dass es Zeit fürs Bett ist?

krauthexe
beantwortet von krauthexe am 3. September 2007 22:51
11x
Thumb_up

Mein Tipp:Lass es!

minister
beantwortet von minister am 3. September 2007 22:57
11x
Thumb_up

Ich bin 37 und mag immer noch kein Bier. Ich habe trotzdem Haare auf der Brust und mein Ego ist auch intakt. Nur wer nicht erwachsen ist, denkt, ermüsse Alkohol trinken, um erwachsen zu werden.

Kommentar von A1163d6a199b1aa6fa35bff0fdfd62f8smallReussi am 4. September 2007 00:01

Aha... interessant... hat aber nicht wirklich viel mit der Frage zu tun.

Kommentar von 32c7c22e7733cc0bbb939c0e1dbe0271smallminister am 4. September 2007 11:32

Manchmal ist es wichtiger, die Fragen hinter den Fragen zu erkennen. In den Club der Erwachsenen kommt man nicht durch Alkoholkonsum sondern durch Reife.

Solf
beantwortet von Solf am 3. September 2007 22:57
9x
Thumb_up

jetzt aber husch ins Körbchen..! Schlaf gut und träume noch ein paar Jahre von einem Bier.. Cola schmeckt dir bestimmt besser...Gruss Solf

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 3. September 2007 23:09

Aber eigentlich ist Bier doch gesünder als Cola, oder täusche ich mich?:-)

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallSolf am 3. September 2007 23:27

Jain...! Wasser ist am gesündesten.. Für einen 15 Jahre alten Jugendlichen ist Cola wohl trotzdem noch angebrachter..

Kommentar von Ce19e92307de71c4c2e502d8d8b16da3smallWolfgang Joost am 3. September 2007 23:30

Umsonst hat man es auch nicht so im Gesetz festgelegt!!!!

reindatt56
beantwortet von reindatt56 am 3. September 2007 22:53
8x
Thumb_up

Wenn Du einen guten Ratschlag annehmen willst. Lass es, Alkohol macht blöd!!!

Artica
beantwortet von Artica am 3. September 2007 22:52
7x
Thumb_up

Ist es für dich denn soooo wichtig, Alkohol zu trinken ?? Nicht umsonst sagt unser Jugendschutzgesetz, daß in deinem Alter noch keine Alkoholika verkonsumiert werden dürfen. Lass es lieber noch bleiben....der erste Rausch kommt noch früh genug.

Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^›
beantwortet von Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 3. September 2007 22:53
7x
Thumb_up

vielleicht genehmigt dir dein vater ein clausthaler, wenn du ein ganz braver junge bist.

ansonsten reicht in deinem alter cola oder o-saft.

Tivil
beantwortet von Tivil am 3. September 2007 23:10
6x
Thumb_up

Also jetzt HALLO! behandelt sie/ihn mal nicht als sei sie/er noch im Kindergarten! Ok, ist noch etwas jung aber EIN oder ZWEI Bier können nicht schaden! Man kann das EINE oder ZWEITE Bier auch mit Cola mixen...so schmeckt es etwas besser und die Wirkung ist nicht so "extrem"...Rede einfach offen mit deinen Eltern, glaub mir ich war auch vor ein paar Jahren in deiner Situation, da ich selbst er 16 Jahre bin. Sag deinen Eltern das sie dir Vertrauen können und du nur im Maße trinkst. Sag zu ihnen sie sollen jede zwei Stunden anrufen und fragen ob alles "OK" sei. So haben sie eine "sicherheit" das alles mit dir stimmt und du noch einiger maßen nüchtern bist. Lass es mich wissen wenn es geklappt hat!! LG Tivil (werde mir wohl jetzt eine menge "Feinde" gem. haben...)

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 3. September 2007 23:12

DR

anonym
beantwortet von Baxmor am 3. September 2007 22:56
5x
Thumb_up

2 Bier im Jahr kann ja nicht schaden oder? - aber den ersten Tipp nehme ich auf jedern fall an byebye gute nacht

Kommentar von Gutefrage.net Support am 4. September 2007 09:34

Lieber Baxmor,

bitte achte in Zukunft darauf Kommentare über den Link "Antwort kommentieren" zu der betreffenden Antwort zu geben.

Viele Grüße

Verena vom gutefrage.net-Support

anonym
beantwortet von Molanus am 3. September 2007 23:19
5x
Thumb_up

Es währe gut diese leider legale Droge erst gar nicht erst kennen zu lernen, Du hast da überhaupt nichts verpaßt-suche Dir wenn es geht gute Vorbilder und nicht irgend welche Jungs, die an der Flasche hängen!! Nur gut gemeint! Du schadest sonst auf Dauer nicht irgend einer sondern Deiner Gesundheit! Sah neulich einen Film im TV, wo Jugendliche am laufenden Band aus einer Disco wegen Alkoholvergiftung in eine Klinik eingeliefert wurden, weil sie die Grenze nicht wissen! Es war erschreckend! Kaum einer hat die Kraft, (in Gesellschaft!) irgend wann nein zu sagen! Glaube es mir!

Kommentar von A1163d6a199b1aa6fa35bff0fdfd62f8smallReussi am 4. September 2007 00:05

... und trotzdem hat doch jeder mal sein erstes Bier probieren müssen um zu wissen was daran so toll ist... der Junge fragt doch nicht nach einem Weg wie er sich den Schädel zusaufen kann, sondern will nur mal ein Bier trinken...

Kommentar von Molanus am 4. September 2007 00:30

war nur ein guter Rat-schön wenn Baxmor mit Bewußtsein ran geht-ist in Ordnung- alles nach Maß!

anonym
beantwortet von Baxmor am 3. September 2007 22:59
4x
Thumb_up

ohhhhh mir geht es auch nicht darum mir erwachsener vorzukommen und toll zuseien eigentlich nur um auf ner Party die stimmung aufzulockern oder ähnliches... - sooo gute nacht

Kommentar von 0bfb62de7368b3213cd9ab7318ed69b4smallArtica am 3. September 2007 23:01

um in Stimmung zu kommen braucht man keinen Alkohol. Sei cool und zeige den Anderen, daß das auch ohne funktioniert....

Kommentar von Gutefrage.net Support am 4. September 2007 09:35

Lieber Baxmor,

bitte achte in Zukunft darauf Kommentare über den Link "Antwort kommentieren" zu der betreffenden Antwort zu geben.

Viele Grüße

Verena vom gutefrage.net-Support

anonym
beantwortet von Curium am 4. September 2007 00:22
4x
Thumb_up

Anhand der Fragestellung merkt man, dass es sich hier nicht um einen "schei..egal, ich hau mir jetzt die Birne voll"-Menschen handelt. Im Gegenteil. Ich sehe da Verantwortungsbewusstsein. Bin auch der Meinung, klär die Sache und ich denke es gibt kein Problem.

anonym
beantwortet von Klabauter am 4. September 2007 00:27
4x
Thumb_up

Hi Baxmor, bist Du dann der einzige, der noch die Erlaubnis zum Biertrinken braucht?

Mit welcher Begründung verweigert Dein Vater Dir das?

anonym
beantwortet von Bergfeuer am 4. September 2007 05:17
3x
Thumb_up

Hast du mit 15 keine anderen Sorgen, als dir Alk einzuflossen? Es gab Zeiten da hatten die Kinder mit 14 andere Sorgen als eine Erlaubnis zu holen, mit 15 Bier einlaufen zu lassen - und es gibt sinnvolle Beschäftigungen in dem Alter. Man, ich kann echt nur den Kopf schütteln.

Wobei - gegen ein Glas würden sie sicher nichts haben. Aber wozu WILLST du das?

support
beantwortet von Gutefrage.net Support am 17. September 2007 18:37
2x
Thumb_up

Liebe/r Baxmor,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Deine ist für Dich sicher interessant und wichtig, gehört aber nicht auf gutefrage.net.

Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße Theo vom gutefrage.net-Support

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hochzeit mit 17

Wird Bier in der Sonne schlecht?

dürfen meerschweinchen gurckensaft trinken?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.