Frage von grgmtv, 34

Ich bin 15 und die Polizei wollte meinen Namen und Wohnort wissen weil ich spät Bier im Park trank.bin nie aufgefallen schreiben die was in meine akte?

Haben Namen durchgegeben aus polizeilichen justizgeünden

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von skyfly71, 34

Alle glauben immer noch, es gäbe bei der Polizei "die Akte" (*tätääää*)

Das ist ausgemachter Unsinn. Es gibt Ermittlungsakten, in denen Beschuldigte und Zeugen vermerkt sind. Und es gibt ein Tagebuch, in dem die Einsätze vermerkt werden, die stattfinden. Aber es gibt nicht eine Akte oder eine Computerdatei, wo auf Knopfdruck alles abrufbar wäre, wo man der Polizei aufgefallen ist.

Es wird über Dich nix geschrieben stehen. Auch die Polizei weiß nicht alles und das ist ja auch gut so.

Kommentar von grgmtv ,

Also wenn sie das nächste mal meinen Namen durchgeben sagt der andere Polizist nicht dass ich schon einmal aufgefallen bin?
Danke für deine gute Antwort!habe nämlich ziemlich Angst dass entweder meine Eltern informiert werden oder dass die das jetzzt irgendwo als Verwarnung oder irgendetwas anderes eingetragen haben

Kommentar von skyfly71 ,

Da nix abzurufen ist, kann auch niemand irgendwelche Informationen weitergeben.

Da der Datenschutz immer noch höher steht als die Vernetzung der Behörden, musst Du Dir keine Sorgen machen, dass Deine Eltern irgendwas mitbekommen. Und eingetragen ist auch nix.

Kommentar von grgmtv ,

Also bin ich sozusagen ein ungeschriebenes Blatt?;) (habe ja auch wirklich nix schlimmes gemacht ich meine wer hat mit 15 nicht mal nen paar Bierchen getrunken)
Eine Frage hätte ich noch:
Warum hat die Polizistin gesagt dass sie alles weitergegeben haben um zu gucken ob wir schon Einmal aufgefallen sind.was ist da mit dem Wort "aufgefallen" gemeint?danke für deine nette Hilfe :)

Kommentar von skyfly71 ,

"Aufgefallen" würde heißen, dass Du schon mal Beschuldigter in einem Strafverfahren warst. Mehr bekommen die nicht heraus. Denn was die da machen, ist eine Abfrage der polizeilichen Informationssysteme. Und da steht nur drin, wer schon wegen Straftaten aufgefallen ist.

Und ja: Du bist weiterhin ein "unbeschriebenes Blatt"

Antwort
von Artus01, 34

Es werden eventuell über das Jugendamt Deine Eltern informiert. Dir selbst passiert nichts, da Du rein rechtlich nichts verbotenes gemacht hast.

Kommentar von grgmtv ,

Warum sollten dann meine Eltern benachrichtigt werden wenn ich an sich nix verbotenes gemacht habe?
Wie lange dauert die Benachrichtigung circa?

Kommentar von Artus01 ,

Wie lange das dauert kann man nicht sagen, es kann auch sein das gar nichts kommt. Aber eine Benachrichtigung der Eltern darüber was ihr Spross so treibt macht schon Sinn, oder glaubst Du Deine Eltern werden sich freuen?

Antwort
von DerKleineMartin, 31

Warte ein Jahr und trink soviel Bier wie du willst. Da können die Polizisten auch nichts mehr sagen. Naja schon aber trotzdem. Griegst vllt eine Verwarnung und gut ist aber beim zweiten mal wird es kritisch. Pass auf was du machst :)

Kommentar von grgmtv ,

Sie meinte sie wollten halt abchecken ob wir mal aufgefallen sind als wir nachgefragt haben warum sie jetzt Namen und Wohnort an die Zentrale gegeben haben und hat dann mit so einem Gerät unsere Namen durchgegeben und warum sollte ich jetzt eine Verwarnung kriegen?

Kommentar von jurafragen ,

Warte ein Jahr und trink soviel Bier wie du willst

Mit 15 Bier zu trinken ist keine Ordnungswidrigkeit und auch keine Straftat.

Griegst vllt eine Verwarnung und gut ist aber beim zweiten mal wird es kritisch

Vielleicht erklärst Du mal, wie Du das meinst.

Kommentar von grgmtv ,

Aus welchen Gründen sollte ich eine Verwarnung erhalten?weil sie haben gesagt das ist rein aus polizeilichen justizgründen und dass sie halt nachgefragt haben ob wir schon einmal aufgefallen sind...
Ich verstehe nicht warum sie ne Verwarnung hätten reinschreiben sollen

Antwort
von multimaus12, 29

Nein glaub ich nicht

Antwort
von youarewelcome, 19

Nachtrag: Ja Deine Eltern werden sicherlich informiert werden, was auch richtig ist....musst Du Dir schon Alk hinter die Binde kippen???

Kommentar von grgmtv ,

Und warum so sicherlich und warum ist das dann noch nicht passiert

Kommentar von youarewelcome ,

das kann dauern, die Polizei ist da an keine Fristen gebunden aber wenn Dir alles wumpe ist warum stellst Du die Frage dann hier ein bzw. konterst gleich? PS: Gross-/Kleinschreibung ist auch so eine Übungssache weißt du?

Antwort
von youarewelcome, 13

Haben Namen durchgegeben aus polizeilichen justizgeünden

Aber das Biertrinken klappt, auch wenn es im Deutschen mangelt oder?