Frage von Calviniiii, 22

Ich bin 15 Jahre alt und wollte fragen ob es in der nähe von St.Gallen (Schweiz) ein Airsoftclub gibt der mich auf nimmt ich habe einen Markierer (g36c 0.5j)?

Schreibt bitte ernsthafte Antworten und nicht du hast kein Hobby unw.

Antwort
von BloodmoonY, 22

Hallo,

das Problem ist das Recht. In der Schweiz darfst du Airsoftwaffen erst ab 18 legal besitzen und ohne weiteres nutzen. Du könntest im Ausland mit deinen Waffen (nicht Markierer, die gibt es nur im Paintball) spielen, wobei du in Italien auch erst ab 16 und eben in Deutschland ab 14 spielen könntest. In der Schweiz kannst du aber nicht legal spielen. Zudem gibt es auch nur wenige seriöses Teams in der Schweiz.

Die Waffe solltest du lieber schnell loswerden, du machst dich in der Schweiz nämlich Strafbar! Wenn du im Ausland spielen willst helfe ich dir gerne, aber mit dem Spielen oder Besitz einer solchen Airsoftwaffe machst du dich in diesem Moment strafbar. Wenn auf der Waffe ab 14 steht, gilt das logischerweise nur in Deutschland. Sprich du hast die Waffe sogar illegal eingeführt. Da die Airsoftwaffen unter das WaffG in der Schweiz fallen kann das ordentlich Ärger geben. Solltest du noch Fragen haben schreibe einfach einen Kommentar, aktuell stehst du jedenfalls auf ganz dünnem Eis.

Gruß Bloodmoon

Kommentar von leNeibs ,

Danke Bloodmoon, ich war mit dem Kopf grade wo anders.

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft, Freizeit, Softair, ..., 20

Hallo!
Schau mal, ob du vielleicht hier was findest. Bin mir aber nicht sicher, ob im asvz auch Schweizer Teams vertreten sind.
http://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=mitglieder&sp=8

Ansonsten mal ins asvd schauen.
Lg leNeibs

Kommentar von BloodmoonY ,

Hallo,

ich kenne die Schweizer Rechtslage auch ungefähr und unter 18 ist das nicht erlaubt eine AS-Waffe zu besitzen. Es gibt zwar die Möglichkeit, die Waffe an Minderjährige legal zu verleihen, aber das läuft dann wie mit einer echten Waffe.

Kommentar von leNeibs ,

Oh mein Gott, wo ist mein Kopf? ^^

Ich hab grade gar nicht nachgedacht, eigentlich weiß ich das ja und hab es auch schon öfter als Antwort gegeben...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten