Frage von Haydar58, 72

Ich bin 15 Jahre alt und 1,75 und würde gerne die 1,90 erreichen wäre es möglich und woran merke ich das ich meinen Wachstumsschub hatte war mit 12 1,60?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Genetik, Wachstum, wachstumsfugen, 35

Hallo Das kann schon noch gehen aber dazu brauchst Du auch Glück. Es gibt hier mehrere Antworten die behaupten in dem Alter noch 20 cm gewachsen zu sein aber das sind natürlich Ausnahmen. 

Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. Ausnahmen mit Schüben bis 24 sind belegt. 

Ich wünsche Dir ein erholsames und frohes Weihnachtsfest.

Antwort
von wolfram0815, 51

Des merkst dann, wenn du größer geworden bist. Und ja, es ist Weihnachten, da darf man sich bekanntlich alles wünschen.

Antwort
von SahinEmre, 41

Du kannst zum Artzt gehen der ermittelt dann wie groß du wirst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community