Aufgrund des Klimawandels!!

Aufgrund des Klimawandels: Nein.
Ansonsten hat die Zukunft in der Weltgeschichte ja meistens schlecht ausgesehen - und wir leben noch.
Angst solltest Du nicht haben. Sie verdirbt nur die Lebensfreude.

Ich bin auch 15 Jahre alt und ich denke wir werden unser Leben noch normal beenden können. Sicherlich wird nicht alles einfacher und der Klimawandel wird die Erde so sehr erwärmen, dass wir irgendwann keine Eisbären mehr andehen können, aber wir Menswchen können uns da ja noch ganz gut anpassen.
Unsere Kinder später haben es vielleicht immer schwieriger, aber ich auch diese werden ihr Leben noch normal beenden können, hoffe ich. Ich hoffe, dass man den Klimwandel wenigstens so weit reduzieren kann, dass die Menschheit noch länger bestehen kann und natürlich auch die Tiere.
Gruß Brummi
Knowledge am 10. Februar 2008 13:27 Brummi, das ist eine sehr gute Antwort...DH!

Wolf Richter hat ganz recht. Auch wenn die Zukunft ungewiss SCHEINT, darf man sich -egal wie alt man ist- nicht durch Zukunftsangst die Lebensfreude nehmen lassen. Als positiv denkender Mensch hat man nämlich die Chance, auch für andere Mitmenschen positiv zu wirken und ihnen dadurch etwas Gutes zu tun. Simpel ausgedrückt heisst das für mich, wenn ich einen Menschen zum Lächeln gebracht habe, habe ich zu den positiven Seiten des Lebens und unserer Welt beigetragen.

In der Vergangeheit haben doch alle Teenys irgendwann mal solche Zukunftsängste gehabt und immer hat sich gezeigt, dass die Zukunft sich zwar nicht extrem positiv, aber doch überlebenswert gezeigt hat. Stell dir mal einen Teenager vor, der etwa 1930 geboren wurde; der müsste Zukunftsangst haben. Ein Mensch, der bereit ist, seine Zukunft "selbst in die Hand zu nehmen", ist enorm anpassungsfähig. Schließlich gibt es die Menschheit schon eine ganze Zeit; und jeder Einzelne hat die Teenager-Phase durchgemacht. Schlimm ist es nur, wenn dich pessimistisch zurücklehnst und nichts tust; stell dir vor, das würden alle machen.
Es kam der Tag, da sagte das Zündholz zur Kerze: "Ich habe den Auftrag, Dich anzuzünden."
"Oh nein", erschrak die Kerze, "nur das nicht.... wenn ich brenne, sind meine Tage gezählt. Niemand mehr wird meine Schönheit bewundern."
Das Zündholz fragte: "Aber willst Du denn ein Leben lang kalt und hart bleiben, ohne zuvor gelebt zu haben?"
"Aber brennen tut doch weh und zehrt an meinen Kräften", flüstert die Kerze unsicher und voller Angst.
"Es ist wahr", entgegnete das Zündholz "Aber das ist doch das Geheimnis unserer Berufung ... wir sind berufen, Licht zu sein. Was ich tun kann, ist wenig. Zünde ich Dich nicht an, so verpasse ich den Sinn meines Lebens. Ich bin dafür da, Feuer zu entfachen. Du bist eine Kerze. Du sollst für andere leuchten und Wärme schenken. Alles, was du an Schmerz, Leid und Kraft hingibst, wird verwandelt in Licht. Du gehst nicht verloren, wenn Du Dich verzehrst. Andere werden Dein Feuer weiter tragen. Nur wenn Du Dich versagst, wirst Du sterben… "
Da spitzte die Kerze ihren Docht und sprach voller Erwartung:
"Ich bitte Dich, zünde mich an …!“
WolfRichter am 10. Februar 2008 14:07 Die Geschichte gefällt mir. DH
berthold11 am 10. Februar 2008 14:31 Gefällt mir auch sehr.
Hat man nicht immer ein bisschen Angst um seine Zukunft ("Religiöse" ausgeschlossen...)?
Wer weiß, was nächste Woche passiert? (Außer Fernsehprogramm...)
Es gehört doch zum Leben dazu, sich überraschen zu lassen und flexibel zu bleiben, oder?
Zu deiner Frage:
Du und Deine Kinder werden warscheinlich noch halbwegs so leben, wie wir es aus den letzten Jahren kennen.
Der Sommer/Winterwechsel wird sich weiterhin ein wenig verschieben und es wird im Lauf der nächsten Jahrzente etwas wärmer,
teilweise auch kälter. Kein Grund zur Panik. Den Klimawandel können wir eh nicht mehr aufhalten.
Außerdem denke ich, wenn die Erde mal irgendwann nicht mehr bewohnbar ist, haben wir halt Pech gehabt.
Woher will der Mensch sich das Recht nehmen, die Erde überleben zu wollen?
mia68 am 10. Februar 2008 13:27 ...entschuldige mal: religiös zu sein, heißt wohl kaum "ohne Angst" durchs Leben zu gehen! Die entscheidende Frage ist doch nur, wie man mit der Angst umgeht... Manchmal wünsche ich mir nur, dass ein bisschen mehr überlegt wird, bevor solche Aussagen getroffen werden. Herzlichen Gruß an dich!
SRY, aber das steht in "". Meine damit ja nicht gleich jeden,deran irgendetwas übermenschliches glaubt, sondern die Oberspezialisten ("Du musst nur daran glauben!/Die Wege des Herrn sind unbegründbar.../usw...").
Wenns dich zufrieden macht, ändere ich "Religiöse" hiermit in "Religiöse Spinner".
Was NICHT heißen soll, das in meinen Augen jeder Religiöse ein Spinner ist, verstanden?
Auch viele Grüße an Dich...
mia68 am 10. Februar 2008 13:51 ...also, das hört sich doch schon gleich ein bisschen nachvollziehbarer an. Und da geb´ ich dir außerdem Recht: Wenn der Glauben zu einem Realitätsverlust führt, dann läuft bei demjenigen Menschen etwas grundlegend verkehrt! Ich weise nur gerne mal zwischendurch darauf hin, dass -sowohl die gesprochene als auch die geschriebene- Sprache etwas ist, mit dem man nach Möglichkeit sorgsam umgehen sollte. Gerade in einem Forum wie diesem kann das durchaus von Nutzen sein! LG noch mal.
Da hast du Recht! Prima, das wirdoch einen gemeinsamen Nenner gefunden haben... lg zurück!
Angst gehört zum Leben dazu, ob vorm Klimawandel, Krankheit, Krieg...Aber den Kopf in den Sand stecken gilt nicht, so einfach darf man es sich nicht machen. Man muß aktiv werden und da gehört Kinder kriegen dazu, wenn es sich denn mal ergibt. Außerdem bringen sie einem die pure Freude am Leben zurück, einfach weil draussen die Sonne scheint und sie halten einen dermaßen auf Trab, dass man keine Zeit hat, dem Frust zu verfallen.

Als ich in deinem Alter war, wollte man uns immer Angst vor einem Atomkrieg machen. "Sichere Quellen" wussten stets zu berichten, daß es zu einem bestimmten Datum einen neuen Weltkrieg geben würde. So hat wahrscheinlich jede Generation ihre bestimmten Zukunftsängste. Man sollte aber nicht unbedingt alle Weltuntergangsmeldungen in den Medien allzu ernst nehmen. Gerade beim Klimawandel gibt es soviel offenen Fragen. Es werden hier sehr viele Lügen verbreitet. Also laß dich nicht verrückt machen und freue dich auf die Zukunft, wenn du möchtest auch mit vielen Kindern!
butz1510 am 10. Februar 2008 14:02 Ja, genau. Ich war als Jungendliche lange in ständiger Angst, von einer Atombombe getötet/verseucht zu werden... das war auch schrecklich damals! Aber wir leben noch - und gar nicht mal so schlecht, oder?
emjay am 10. Februar 2008 14:21 hattet ihr auch diese sicheren Quellen? Heute kann man darüber lachen, früher hat man sich schon Gedanken gemacht.
berthold11 am 10. Februar 2008 14:45 Naha, so sehr lachen kann ich darüber heute noch nicht, aber ich hatte auch ständig solche Ängste.
emjay am 10. Februar 2008 14:49 Ich meinte natürlich über die Tatsache, daß bestimmte Leute schon alles im voraus "wussten"
berthold11 am 10. Februar 2008 15:23 Mir ist es nur zu auffällig, welche Panik die Medien immer wieder verbreiten. Ich frage mich doch immer wieder in wessen Interesse das ist?
emjay am 10. Februar 2008 15:46 In deren eigenen Interesse. Jeder Sender versucht doch sich mit den Katastrophenmeldungen zu übertreffen. Und wenn es keine neuen Nachrichten diesbezüglich gibt, dann werden Sachen frei erfunden. Schon mal auf die Schlagzeilen des größten deutschen Schmierblattes geachtet? Hier ein paar Beispiele: Klimaschock, Steuerschock, Spritpreisschock usw. für mich hat das mit seriöser Berichterstattung nichts mehr zu tun. Deswegen immer ruhig Blut.

Angst lähmt und ist wenig produktiv. Mit Angst im Gepäck ist es sehr schwer, Dinge positiv zu beeinflussen. Es gibt ein gutes Buch: "Die Welt ohne uns". Dort beschreibt ein Wissenschaftler, was alles auf der Erde passieren würde, wäre der Mensch plötzlich von ihr verschwunden. Eine erschreckende Vorstellung, aber ein hervorragendes Buch, das sachlich und unterhaltsam geschrieben ist, Angst nimmt und die Dinge ins rechte Verhältnis rückt.

Bei der Einstellung mancher Machthaber und Bewohner der Erde würde ich sogar sehr große Besorgnis äußern!

Es kommt doch nur darauf an, was du aus deinem Leben machst und deinen Kindern mitgeben kannst. Angst vor der Zukunft braucht man nicht haben. Sie entwickelt sich ja so, dass man immer mitkommen kann, wenn man es denn will.

Egal was kommt, das schlimmste ist, vor lauter Angst keine Kinder in die Welt zu setzen. ;)
ich kann mir lebhaft vorstellen, dass die derzeitige globale situation eine unpackbar lähmende wirkung auf deinen enthusiasmus ausüben muss.......aber alleine die tatsache, dass du in einer gegend lebst, die es dir ermöglicht, das internet zu benutzen, bedeutet, dass es dir, so wie mir und vielen anderen, die es vielleicht noch schnallen sollten (!!), immens gut geht, auch wenn wir glauben, wir müssten unglaublich jammern und uns sorgen machen.....es war schon in den sechzigern so - die leute machten sich sorgen und die extremen narren haben die endzeit heraufbeschworen - das war´s nicht ! - wir können alle ein wenig dazu beitragen, dass der wahnsinn langsamer abläuft - aufhalten kann das niemand - angst solltest du allerdings auf gar keinen fall haben, denn in dem ausmass, in dem die menschheit versagt und irrt, in ungefähr demselben ausmass macht sie auch fortschritte, die diese fehler heilen können...und da wir wissen, dass in ein paar jahren die sonne explodieren wird und die einzige chance der menschheit sein wird, ausserhalb dieser erdkugel eine existenzbasis zu finden, falls sie weiterexistieren möchte.....und das will jede lebensform.......ja, da wir das definitiv wissen, mache ich mir gar keine sorgen.....ja, wir werden es schaffen - also auch unsere kinder !!!!

Also ich denke die Menschheit hat genug verantwortungssinn um es nicht so weit kommen zu lassen! Also ich mein das mit dem klimawandel usw... Aber ob man angst haben muss kinder auf die welt zu setzen? JA! Meiner meinung nach auf jeden fall! Aber ich denke wohl kaum wegen dem Klimawandel da mach dir mal nicht all zu große sorgen! u große Angst macht dich nur kaputt, optimistisch denken ist der Rat den ich dir geben kann! Klar jeder mensch hat mal angst, aber du darfst "dich ihr nicht hingeben"! Klingt zwar ein bisschen übertrieben aber es ist wirklich so! DENKT POSITV!!!
lg Ceylan