Frage von laralalabla, 67

Ich bin 15, habe bald einen Roller, muss ich dann einen Koffer hinten drauf haben? Eine Freundin meint ja sonst kostet es Geld, was stimmt?

Ich bin 15 habe bald einen roller muss ich dann einen Koffer hinten drauf haben ? Eine Freundin meint ja sonst kostet es geld? Was stimmt?

Antwort
von migebuff, 24

Mit 15 Jahren wirst du vermutlich die Mofaprüfbescheinigung besitzen, außer du hast aufgrund des Modellversuchs in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bereits mit 15 die Fahrerlaubnis Klasse AM gemacht.

Ein Mofa ist einsitzig. Solche Roller sind aber ab Werk in der Regel zweisitzig.

Da ein zweisitziges Fahrzeug nicht einsitzig ist und somit kein Mofa sein kann, muss der zweite Sitzplatz entfernt werden. Wie das geschieht, bleibt dem Hersteller bzw dem Anbieter des Drosselsatzes überlassen.

In der Regel wird eine Tasche auf dem hinteren Sitzplatz fest angebracht, in die Tasche kommt zusätzlich ein Plastikkeil o.ä., um zu verhindern, dass sich jemand draufsetzt. Damit gilt der Roller nun als Einsitzer.

Manche Hersteller, die gedrosselte Roller ab Werk anbieten, verbauen statt der Tasche auch eine Plastikabdeckung, die den hinteren Teil der Sitzbank überdeckt. Yamaha hat da bei neueren Modellen sowas im Angebot. Einen Koffer als Abdeckung habe ich noch nicht gesehen, der kann bestenfalls eine Rückenlehne darstellen.

Eine Ausnahme von dieser Regelung bilden Roller, die ab Werk eine Sitzbank unter 450mm Länge besitzen und zusätzlich in den Papieren den Eintrag r1:1c haben. Laut EU-Recht sind das bereits einsitzige Roller. Alles mit r1:1c;r2:1c-Eintrag ist zweisitzig.

Geld kostet es (in deinem Alter) nicht, wenn du ohne Abdeckung angehalten wirst. Dich erwartet allerdings ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, welches gegen Auflagen (Sozialstunden) eingestellt wird. Bei einem eingestellten Verfahren trägt der Staat die Gerichtskosten, somit auch die Kosten für den Abschlepper und Gutachter.

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Richtig!

Antwort
von peterobm, 36

irgendwas war da mit der 2. Person als Sozius. das muss verhindert werden. Dieser Koffer bestimmt nicht. 

Ein Mofa ist EINSITZIG

Kommentar von Zombatar ,

Ja dies geschieht meist durch eine kleine Tasche die is wie son Bauchgurt.

Antwort
von Elfi96, 27

Die Koffer dienen nur dazu, Waren sicher mitzunehmen.  Du kannst dir auch einen Rucksack umschnallen. LG 

Antwort
von Zombatar, 40

Nein natürlich nicht.
Du musst du die 25er / 50er Drossel drin haben:)

Antwort
von larry2010, 22

du darfst keine 2. person mitnehmen und deshalb hat man dann eine tasche drauf.

Antwort
von SuperKuhnibert, 34

Was soll denn da Geld kosten? 

Kommentar von laralalabla ,

Wenn man keinen Koffer hat und man von der Polizei angehalten wird

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community