Frage von Detha7, 79

Ich bin 15 geworden und bin 5"10 (ca 177 cm) aber wiege nur 105 lbs (48 kg) ich fühle mich aber sehr gesund. Ist das jetzt trotzdem schlimm (schlecht)?

Bin Männlich und spiele auch Fußball und kann gute Leistungen vorzeigen.

Ich gehe aber auch oft auf die Toilette, ca. 9 mal pro Woche und ich finde somit das mir mein Körper selber verbietet Gewicht zuzunehmen. Ich Sündige zwar sehr viel aber in meiner täglichen Diät ist Rice and Curry (Indisches Nationalgericht. Eines der Gesündesten Gerichte.) Aber Ich ernähre mich nie von Früchten oder Fruchtsaft. Ich trinke aber viel Wasser und etwas Häufiger auch Softdrinks. Und ich esse wie ein Tier (schnell und wirklich viel.) Äusserlich wirke ich auch nicht wirklich mager (Ich sehe schon ziemlich dünn aus, aber ich werde nicht drauf angesprochen. 

Meine eltern sind ziemlich klein Vater 1.74 (5.7") und wiegt ca. 70kg (154lbs) Und meine Mutter ist 1.51 (5") und wiegt 46kg (101lbs)

Antwort
von putzfee1, 36

Du bist stark untergewichtig und solltest unbedingt zunehmen! Untergewicht ist nicht gesund, so starkes schon gar nicht.

Wie kommt es denn, dass du so dünn bist? Isst du zu wenig?

Wenn es nicht am Essen liegt, solltest du unbedingt mal zum Arzt gehen und dich untersuchen lassen. Möglicherweise steckt dann eine organische Ursache hinter deinem extrem niedrigen Gewicht.

Ansonsten einfach mal viel mehr essen!

Antwort
von ChillerT, 42

Hallo Detha7,

dein BMI beträgt 15.3, das bedeutet starkes Untergewicht!
Solange du nicht bereits negative Auswirkungen des Untergewichtes merkst, ist es vorerst einmal nicht direkt schlimmes!

Allerdings solltest du schon daran arbeiten, deinem Körper etwas mehr zukommen zu lassen. Gerade wenn du dich viel bewegst und viel Sport treibst ist es wichtig, dem Körper genügend "Brennstoff" zu geben um die nötige Energie zu liefern.

Ich würde dir raten einfach mal einen Termin bei deinem Hausarzt zu machen und ihn die Sache bewerten zu lassen. Dieser kann dich dann auch bestens beraten. Auch eine Schilddrüsenüberfunktion sollte ausgeschlossen werden.

Ansonsten trink viel, iss gut und so viel wie du Hunger hast und gönn dir zwischendurch auch gerne mal etwas Kalorienreiches. Malzbier (wenn du es magst) ist zum Beispiel ein guter Lieferant für zwischendurch!

Liebe Grüße

Antwort
von Wuestenamazone, 15

Du hast ganz krasses Untergewicht. Du solltest mehr essen. Das schadet nicht denn du hast ja Bewegung

Antwort
von HdHKG, 41

Hallo,

deine Sorge kann ich verstehen, aber es ist nicht schlimm. Hol dir einen Rechner wie diesen zur Hand:

http://www.bmi-rechner.net/danke_kinder.htm

der BMI (Bodymaskindex) sagt dir ob du für dein Alter ein normales Gewicht hast oder nicht. Aber auch wenn du unter dem durchschnitt bist muss das nicht unbedingt schlimm sein, weil du noch wächst und sich das alles noch anpassen kann.

Gruß

Antwort
von fritz28, 27

48 kg ist für diese Größe eindeutig zu wenig. Gutes Gewicht für die Größe wäre ca. 70 kg.

Kommentar von ChillerT ,

Stimmt nur halb, bitte berechne das Alter mit ein!

Das Normalgewicht 15 Jahre, männlich, 177cm, liegt gerundet zwischen 53 kg und 76 kg

Antwort
von Soeoeoeoeren, 30

Das nichts Schlimmes dran. Wenn du sagst, dass du dich gesund fühlst, auch noch Sport betreibst, dann wüsste ich nicht, warum dein Gewicht da irgendwas Schlimmes ist. Jeder Mensch ist halt vom Körperbau her anders und du bist halt etwas dünner, aber das ist kein Problem!

Antwort
von BobOtto, 33

Hättest du 10kg mehr wäre es richtig

Antwort
von lenchen28041, 31

Nein wenns dir sonst gut geht passt alles;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community