Frage von Maelynn123, 69

Ich bin 14(w), 166c m und 44.5 KG, wie viele Kcal muss ich essen um mein Gewicht zu HALTEN?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kheldar, 36

Für dein Alter und deine Größe wiegst du eigentlich zu wenig. Ich würde mir gut überlegen, ob das so sein muss.

Grundsätzlich ist deine Frage aber insofern falsch, als dass der Körper quasi eine Art "Konto" ist. Auf der HABEN-Seite gehen die Dinge ein, die du zu dir nimmst, auf der SOLL-Seite gehen die Dinge ab, die du verbrauchst. Mit deinen Angaben kennst du quasi nur den aktuellen Kontostand ... 

Um dein "Konto" dort zu halten, wo es jetzt ist, müssen EIN- und AUSgang sich die Waage halten. Es kann also sein, dass 4000 kcal für dich in Ordnung sind, weil du extrem viel Sport machst und generell ein aktiver Mensch bist. Bist du ein Couchpotato, werden die 4000 schnell dazu führen, dass du als Teil der Couch wahrgenommen wirst ... 

Du musst also für dich selber herausfinden, wie viel du so essen musst ... das hängt halt immer davon ab, wie viel auf der SOLL-Seite abgeht ...

Kommentar von Maelynn123 ,

Nettes Beispiel! Ich mache wirklich nicht viel Sport... ich muss in der Schule viele Treppen laufen, weil die Schule fünf Stöcke hat, und ich immer überall hin laufen muss :( xD, dann gehe ich manchmal mit dem Hund raus (gehen, ca. 30-40 minuten, 2-4x die Woche) habe 2-3 mal die Woche Schulsport 1.5 Stunden, und mache "Home Workouts" (jeden Tag) mindestens 5 minuten, meistens so 10 - 15. 

Kommentar von Kheldar ,

Naja - aber damit hast du schon mal gut Bewegung! Also als Couchpotato würdest du so nicht durchgehen. Allerdings auch nicht als Leistungssportlerin. Wenn es also so bleiben soll, kann ich mich teilweise einem Vorredner anschließen - nichts ändern. 

Das muss aber eingeschränkt werden, denn mit 14 wirst du noch wachsen. Das erhöht den Kalorienbedarf. Es macht eigentlich immer Sinn auf den Körper zu hören. Wenn der Bedarf anmeldet, gibt es auch einen! Dieser Mechanismus wird allerdings von der heutigen Ernährungsindustrie schamlos ausgehebelt ... viele Inhaltsstoffe (Glutamat & Co.) wirken appetitsteigernd und gaukeln Bedarf vor, wo keiner ist. Was dann die Komponente "WAS esse ich" ins Spiel bringt ... Chips, Kekse, Dosenfutter, TK-Pizza, Schokolade, zuckerhaltige Softdrinks usw. sollten sehr, sehr vorsichtig genossen werden ... ;-)

Was ich aber grundsätzlich empfehlen kann (als Zusatz zum bisher genannten): viel (Wasser) trinken! 1,5-2 Liter täglich sollten in deinem Alter drin sein. Wasser spült gut durch und transportiert auch Giftstoffe raus. Leute die z.B. häufig über Kopfschmerzen klagen, trinken oft einfach nur zu wenig.

Genug gefaselt! ;-) Finde deinen Weg selber - du wirst von "uns" keine RICHTIGE Antwort bekommen können - diese Frage kannst nur DU beantworten ...

Antwort
von Aleqasina, 43

Du liegst derzeit bei 1320 kcal pro Tag, hast aber etwas Untergewicht.

Du solltest mindestens 2 kg zulegen, damit du auf Normalgewicht kommst.

Antwort
von Lollyyy98,

Nimm 10 Kilo zu und du hast Normalgewicht erreicht! Auch für deine Gesundheit ist es besser (eher gesagt dein momentaner Zustand ist gesundheitsgefährdend) LG

Antwort
von xmeryx, 37

Du solltest dich einfach gesund ernähren

Kommentar von Maelynn123 ,

Tue ich ja, und jetzt bin ich fast ganz zufrieden mit meiner Figur, und möchte mein Gewicht halten. 

Kommentar von xmeryx ,

Ja dann lass alles so wie es ist

Antwort
von rommy2011, 38

schau mal bei google nach einem grundumsatz-rechner, da kannst du ausrechnen, wieviele kalorien du tägl. benötigst, wenn du diese nicht unterschreitest , dann nimmst du auch nicht ab.

Antwort
von user023948, 2

Du bist Untergewichtig... stark untergewichtig... Idealgewicht wären 56 Kilo, Untergewicht unter 50! Heißt: 6 Kilo Untergewicht!

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für gesund, 10

Hallo! Du hast Untergewicht - und das willst Du halten?  

 und jetzt bin ich fast ganz zufrieden mit meiner Figur, und möchte mein Gewicht halten.

Keine gute Idee. Dein Idealgewicht liegt um 55 kg. Das ist nicht nur der gesündeste, sondern laut Umfragen auch attraktivste Bereich.

Bleibt es wie es ist , so kannst Du sogar Deine normale weibliche Entwicklung gefährden.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von molly116msp, 25

Hallo ich bin 13 und 1.65 groß und wiege 51 kg dick bin ich nicht

Aber wie schaffst du es so dünn zu sein? Isst du wenig oder sehr gesund?

Kommentar von Maelynn123 ,

51KG ist völlig OK für dich! ;) 

Ich esse sehr gesund (fast keine Süßigkeiten) und achte seeehr darauf was ich esse und wann. "wenig" ess ich nicht, aber eben gesund und mit wenigen Kcal. 

Kommentar von molly116msp ,

Oke Danke :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community