Frage von jasmin2000lol, 106

Ich bin 13jahre alt und weiblich bin ich zu schwerr?

Ich bin 13jahre alt und weiblich und wiege 56.5kg und bin 1.59cm groß leide ich unter Übergewicht ?😥

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Attraktivität & normalgewicht, 21

Hallo Jasmin. BMI 22. Das ist nicht nur der gesündeste, sondern laut Umfragen auch attraktivste Bereich.

Dein Gewicht ist super - besser als zu mager was leider viel Mädchen anstreben.

Viele Mädchen entwickeln da oft ein Denken dass sich nicht mehr an objektiver Attraktivität orientiert. Und - viel schlimmer  : Auch nicht an der Gesundheit. Und leider ist dann auch der Weg in die Magersucht nicht mehr weit. 

Alles super und kann so bleiben. Nur halt aufpassen dass Dein Gewicht nicht nach oben wegrutscht und das kann man mit Sport steuern.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von kenzaet, 41

Dein BMI (Verhältnis Größe zu Gewicht) liegt mit knapp 22 im Normalbereich (18,5 - 25), mach dir also keine Sorgen.

Ob du unter deinem Gewicht "leidest" musst du selbst entscheiden, gesund ist es aber allemale. Was viel wichtiger ist, ist allerdings dein Körperfettanteil. Als Frau sollte der zwscihen 13 und 28% liegen um gesund zu sein, allerdings kann man auch mit Übergewicht gesund sein, hängt vom Lebensstil ab.

In deinem Alter solltest du dir allerdings über sowas gar keine Gedanken machen. Dein Körper wird sich so schnell verändern, dass dudir auch bei Übergewicht keine Sorgen machen musst -- durch Wachstumsschübe, Kurven die entstehen etc kann sich alles drastisch ändern. Wichtig ist, dass du dich in deinem Körper wohlfühlst. In 4, 5 Jahren solltest du dich nochmal wiegen, um zu überprüfen ob deine Pubertät normal verlaufen ist, dann wird das Gewicht langsam wichtig.

Ansonsten achte auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung, und versuch mindestens 3x die Woche Sport zu machen. Fang bloß nicht an Kalorien zu zählen, aber setz dich mit Nährwerten auseinander, das kann sehr helfen. Oder frag deine Mama!

Also nochmal: keine Sorge, bei dir ist alles "normal" für dein Alter, aber kümmer dich mitte jetzt noch nicht darum, da du dich unabhängig von deinem jetzigen Gewicht noch sehr (positiv!) entwickeln wirst. Außerdem interessiert dein Körper momentan noch niemanden, so fies wie das klingt haha

Antwort
von ORPACiNO, 47

du bist 13 und noch nicht voll ausgewachsen. Wenn du ein wenig wächst dann verteilt sich das ganze gewicht eh. Man sollte aber immer so ungefähr 5 kilo unter der größe sein aber das ist von mensch zu mensch unterschiedlich.

Antwort
von lunaeee, 42

Nein bist du nicht. Und falls du dich unwohl fühlst dann mach einfach etwas Sport indem du zum Beispiel laufen gehst.

Antwort
von anastasia100, 32

Ich hab mal gehört das es nach der Größe geht also du bist 1,59 gross und dein normal Gewicht wäre dann 59 Kilo aber ob das wirklich stimmt weiss ich nicht

Antwort
von KillerSteveHD, 7

Nein, das ist noch im Normalbereich.

Antwort
von Layaron, 23

Nein alles im grünen Bereich. Ausser Schlafmangel durch unnötige Gedanken nachts um 3 Uhr alles bestens.

Antwort
von Layaron, 15

Ne 13 jährige braucht kein BMI Rechner totaler Quatsch. Sie ist Normalgewichtig fertig aus. 

Wenn ihr Umfeld was anderes sagt oder Freunde lass sie reden.

Antwort
von IIIIIlllllIII, 22

Ihr BMI-Wert beträgt 22.2

Gratulation! Sie sind normalgewichtig. Der gesunde Gewichtsbereich für Ihre Altersgruppe liegt zwischen 48 und 60.7 kg.

Ihr altersentsprechendes Idealgewicht* liegt bei 50.6 kg.

*Du bist genau das Mittelfeld nicht zu dick und nicht zu dünn. Wenn du dich selber überzeugen willst: http://www.eucell.de/nc/abnehmen/teste-dich-selbst/bmi-rechner-bin-ich-uebergewi...

Kommentar von IIIIIlllllIII ,
Antwort
von Gatios, 41

Tut mir leid, hab falsch gelesen. Nein, bist du nicht. Alles ist im Rahmen. Nur bisschen Pummelig, aber du wächst ja noch, bist ja grad mal 13. Das wird schon.

Lieben Gruß :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community