Frage von meyplay, 105

Ich bin 13 will geld verdienen aber meine eltern leben auf harz vier wie viel bekomme ich?

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Geld, Hartz 4, Hartz IV, 24

Was für Arbeiten du als 13 jähriges Kind machen darfst,dass kannst du deine Eltern fragen,aber wenn es darum geht was du ohne Anrechnung auf deine Leistungen von deinem Verdienst als Freibetrag hättest,dann sind das max. 100 € Grundfreibetrag !

Alles was darüber hinaus gehen würde,würde deinen Eltern zu 100 % von deinen Leistungen abgezogen und das müsstest du ihnen dann von deinem Verdienst wieder geben.

Denn im SGB - ll - gilt man erst ab 15 Jahren als arbeitsfähige Personen und erst ab da gelten dann auch die Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll.

Dann könntest du auch in den Ferien pro Jahr in bis zu 4 Wochen bis zu 1200 € zusätzlich zu den monatlichen 100 € Grundfreibetrag auf Erwerbseinkommen als Freibetrag ohne Anrechnung auf deinen Bedarf behalten.

Antwort
von Laraik, 48

Du könntest versuchen Zeitungen auszutragen. Da du noch sehr sehr jung bist, ist es eher unwahrscheinlich dass betriebe oder Supermärkte dich annehmen. Warte bis du älter bist dann kannst du jobben. Allerdings wird dann Geld von deinen Eltern abgezogen, wenn du arbeiten gehst. Ob das Bein Zeitung austragen auch so ist weiß ich leider nicht.

Viel Glück :)

Kommentar von meyplay ,

Vielen dank aber mein plan war zeitung auszuteilen  aber wie viel kann ich verdienen

Kommentar von Laraik ,

Zeitig auszuteilen ist ein echt anstrengender Job und du bekommst weniger als verdient. 50-80 eur im Monat wären das ungefähr. Sehr anstrengend aber wenns wirklich keinen anderen Weg gibt, dann tu es..

Antwort
von 716167, 35

Erstens: mit 13 geht das noch nicht, du musst mindestens 14 Jahre alt sein.

Zweitens: rein juristisch wird dein Einkommen mit einberechnet, da du in einer Bedarfsgemeinschaft lebst. Es gibt eine Freigrenze, alles darüber kassiert das Amt ein.

Antwort
von xsmipers, 34

Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

Möchtest du einen Teil des Geldes? Würd nicht reichen Denn viel bekommen sie nicht.
Kannst Zeitung austragen bekommst aber nicht besonders viel(50-100€) im Monat. Ich bin 15 und hab mit 13 auch mal Zeitung ausgetragen, weil es mir Spaß machte. Ich hab nach 3 Monaten aufgehört, denn ich hab viel zu wenig verdient (55€) und war viel zu viel Arbeit für sowenig Geld.

Antwort
von netomi2451, 34

Des mit Hatz vier ist egal
Frag in deiner Stadt herum oder deinem Dorf in Firmen Bars Shops nach ob du für ein paar Stunden die Woche arbeiten kannst die bezahlen dich dann auch gerecht. Musst dir nur die Mühe machen und etwa suchen dann hast du dein geld!!! Wichtig geh zu den Firmen hin und schreib keine Email des vergessen Sie dann oft

Kommentar von turnmami ,

Das ist für H4 NICHT egal!

Antwort
von Schwoaze, 30

Kindchen, das ist zwar äußerst lobenswert, aber mit 13 kann man ja noch kein Geld verdienen.

Kommentar von meyplay ,

Eigentlich schon zeitung austragen 

Antwort
von GuckLuck, 29

Mit 13 kannst du eh noch kein Geld verdienen...
Wenn du 14 bist kannst du dich z.B. bei www.entscheiderclub.de oder anderen Seiten anmelden und gegen Geld Umfragen beantworten ;)
Das verdiente Geld wird dort dann angezeigt und ab 10€ kannst du es dir auf dein Konto überweisen lassen ;))

Kommentar von xsmipers ,

Hab einige Fragen dazu

•warum muss man die Hausnummer/straß und Stadt eingeben?
• kostet die Seite
• hast du Erfahrungen ?

Kommentar von GuckLuck ,

Ja du musst deinen Wohnort und andere Daten angeben, aber diese werden nicht veröffentlicht sondern nur dafür verwendet um die richtigen Umfragen für dich zu finden. (Z.B. Dass sie einer 13 -später 14 jährigem- keine Umfrage über Faltencreme empfehlen und eine 73 jährige keine Umfrage über die neueste Mode)

Nein die Seite ist kostenlos, du kannst dort nur Geld verdienen und nicht verlieren ;)

Ja, ich bin selber dort angemeldet und habe eigentlich keine schlechten Erfahrungen;)

Antwort
von FortschrittZT, 35

Guck mal in die Zeitung. Werden oft zeitungsausträger gesucht;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community