Frage von Simsongylfi, 188

Ich bin 13 und will mir ein Pferd kaufen,habe im Moment ein 13 jähriges,2 6 jährige und ein 8 jähriges im Auge.Ich reite seit 7 Jahren.Welches sollte ich nehme?

Antwort
von sukueh, 62

Aus den Antworten und deinen Kommentaren speziell auf das Alter geht doch schon hervor, dass man ein Pferd nicht rein nach dem Alter aussuchen kann.

Das ist vergleichbar wie mit einem Autokauf. Du kannst ein 13 Jahre altes Auto kaufen, welches immer gut gepflegt wurde, von einer "hochwertigeren" Marke stammt und damit jahrelang Freude haben, genauso gut kannst du aber auch ein 13 Jahre altes Auto erwischen, um das sich die vorherigen Besitzer nie gut gekümmert haben, ordentlich geheizt sind etc. Dann kaufst du das Auto und hast nur Pech (und Reparaturen damit).

Ähnlich ist es wie mit Pferden. Das 13-jährige Pferde kann aus vielerlei Gründen verkauft werden, welches zum Negativen für dich sind, andererseits aber auch eines sein, welches nur positive Eigenschaften hat und ideal für dich wäre. Woher soll man aufgrund der Altersangaben wissen, was das für ein Pferd genau ist.

Genausogut könntest du fragen, ob du lieber einen Schimmel, einen Rappe oder einen Fuchs nehmen sollst. Deine Angaben sind viel zu dürftig, um zu raten. Zudem würde ich mich ohnehin bei der Entscheidung davon leiten lassen, was mir unbekannte Menschen aus dem Internet raten, sondern würde einen Pferdemenschen meines Vertrauens, den ich als "Pferde-Besitzer-Neuling" eigentlich immer an der Hand haben sollte, empfehlen würde.

Und dann muss man letztlich die Pferde auch vor Ort gesehen und mehrfach Probegeritten haben, um entscheiden zu können, ob es das ideale Pferd für einen ist.

Lass mich raten, wonach du diese Pferde ausgewählt hast ? Entfernung oder Preis ?

Davon, dass nicht du, sondern nur deine Eltern ein Pferd kaufen können, rede ich jetzt mal gar nicht...

Kommentar von Simsongylfi ,