Frage von kurdi68, 81

ich bin 13 jahre alt und will mir beim media markt ein iphone 6s holen aber meine eltern sind in urlaub könnte ich mir das handy holen alleine ?

Antwort
von mirolPirol, 42

Ein Handy "holt" man sich nicht einfach aus einem Fachgeschäft, man schließt einen Kaufvertrag "Ware gegen Geld". Da die Kosten für so ein Gerät oberhalb der Summe liegt, die vom sogenannten "Taschengeld-Paragraphen" abgedeckt wird, musst du volljährig sein, um so etwas zu kaufen. Außerdem brauchst du einen Mobilfunkvertrag, ohne den du das Smartphone gar nicht nutzen kannst und auch dafür musst du mindestens 18 Jahre alt sein.

Zum erwachsen werden gehört es auch, sich in Geduld zu üben - wenigstens, bis deine Eltern wieder aus dem Urlaub zurück sind!

Antwort
von BOZZZZ, 50

Nein, mit 13 bist du noch nicht voll geschäftsfähig und darfst dir daher nur Produkte kaufen, die so teuer sind wie ein normales Taschengeld. Bei solch einem teuren Produkt brauchst du die Einverständniserklärung deiner Eltern

Kommentar von kurdi68 ,

und wenn ich eine einverständnis von meine eltern habe ? wo steht das ich es mir kaufen darf mit einer unterschrift ?

Kommentar von BOZZZZ ,

Ich habe gerade etwas recherchiert. Es schein ganz auf das Geschäft anzukommen, ob sie die schriftliche Erklärung akzeptieren oder nicht. Du musst also etwas Glück haben und einen coolen Verkäufer erwischen.

Antwort
von Loki87, 46

Einen Vertrag wirst du leider nicht machen können. erst mit 18.. und das du soviel Geld für ein Smartphone hast um es ohne Vertrag kaufen zu können, bezweifele ich!

Kommentar von toomuchtrouble ,

Von einem Vertragshandy war eh' nicht die Rede. Ich kenne aber genügend Freunde meines Sohnes, die mit 13 locker 500 Euro im Monat auf den Kopf gehauen haben. Da ist ein iPhone 6S kein wirklicher Ausreißer.

Antwort
von playzocker22, 18

Du darfst nicht aber mit der einwilligung deiner eltern kannst du es ja versuchen.

Antwort
von Zamon, 33

Nein, du bist nur beschränkt geschäftsfähig. Was über normales Taschengeld hinausgeht, darfst du nicht machen. Erst recht keine Verträge abschließen. Wenn dir Mediamarkt das verkauft, dann können deine Eltern das Geld wieder zurückverlangen.

Antwort
von toomuchtrouble, 26

Klare Antwort: Nein. Da deine eltern nach Rückkehr den Kauf beim Media-Markt rückgängig machen können, wird Dir kein Media Markt-Verkäufer ein neues iPhone verkaufen.

Antwort
von AndrewBehring, 12

Wer passt denn auf dich auf?? Wenn die eltern im urlaub sind Oo

Antwort
von Dinerbone, 25

Nein kannst du nicht,

kleiner Tipp: tus auch nicht :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten