Frage von sabix300, 29

Ich bin 13 Jahre alt und habe eine Frage wenn ich meine Tage habe und in die Schule gehe wie oft sollte ich mein Tampons Wechsel bitte ernsthaft antworten?

Expertenantwort
von obonline, Business Partner, 8

Liebe sabix300,

die meisten Mädchen verlieren bei ihrer Periode nicht mehr als 65 ml Menstruationsflüssigkeit. Dies entspricht einer halben Tasse Wasser. 

Davon werden ungefähr zwei Drittel in den ersten Tagen der Menstruation ausgeschieden. An diesen Tagen kann es sein, dass du etwa alle 3 - 6 Stunden den Tampon wechseln musst. Also nimm dir immer einen Vorrat in die Schule mit, damit du dort den Tampon ein- bis zweimal wechseln kannst. 

Wenn z. B. o.b. mini Tampons bereits nach sehr viel kürzerer Zeit vollgesogen sind, kannst du o.b. leichte Tage Tampons verwenden. An den abklingenden Tagen reicht meist ein kleinerer Tampon, der nach etwa sechs bis acht Stunden gewechselt werden kann.

Wenn deine Periode schwächer ist, sowie gegen Ende deiner Regelblutung, können Slipeinlagen als Schutz gegebenenfalls ausreichen, da sie geringere Blutungen zuverlässig aufnehmen. Wir empfehlen dir, Slipeinlagen mit Wäscheschutzfolie zu verwenden, z. B. von Carefree.

Viele Grüße, dein o.b. Team 

Antwort
von Prante, 15

Hi sabix300,

ich denke, dass ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Vielleicht sammelst du besser Erfahrungwerte. Also wie lange "hält" ein Tampon denn bei dir bis es voll ist?

Kommt ja auch immer auf die größe des Tampons und die Stärke der Blutung an.

Zur Sicherheit kannst du ja noch eine Slipeinlage in die Unterhose kleben, falls doch mal was ausläuft.

Antwort
von fillymilli, 5

das ist von mensch zu mensch unterschiedlich....an den ersten tagen deiner periode würde ich mal alle 2-3h aufs klo gehen wwchseln......ich denke wenn der tampon dann schon fast überläuft musst du öfter aufs klo gehen wechseln und wenn er dann noch nicht voll ist gehst du halt so alle 4h oder so....ich denke du kannst das dann eh langsam auch selber einschätzen...😉

Antwort
von Irina55, 8

Das kann dir pauschal keiner beantworten, weil es ganz darauf ankommt, wie stark du 'blutest'. Bei Einigen ist der Tampon schon nach 2 Stunden voll, bei anderen erst nach 6 Std (meist fühlt man das auch etwas) Man sagt, dass man ihn spätestens alle 8 Stunden wechseln soll. An deiner Stelle würde ich ihn einfach 1 Mal wechseln, je nachdem wie stark deine Periode ist. LG!

Antwort
von KilljoyxMaggot, 11

Hallio :) also am besten solltest du es immer alle 1-2 std wechseln also am besten immer in den Pausen. :) 

Antwort
von Repwf, 13

Immer wenn er VOLL ist !

Antwort
von duckman, 10

Ich verstehe nicht wieso eine 13 Jährige junge Dame so etwas nicht weiß... Die Eltern und die Schule sollten da doch etwas Mitwirken ?!?!

Rede am besten mit deiner Mama oder einer anderen Vertrauensperson darüber. Ein Besuch beim Frauenarzt kann auch helfen

Gruß

Antwort
von Lachsnacken123, 10

spätestens alle 6 stunden, aber natürlich wenn du auf toilette gehst solltest du den wechseln. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten