Frage von coolekathi, 226

Ich bin 11 und meine Mama behandelt mich wie ein Baby sie lässt mich nicht allein shoppen gehen nicht alleine oder mit Freunden auf der Straße radfahren?

nicht alleine ins Kino lässt mich keine Damenbekleidung anziehen ich darf nur Bekleidung aus der Kinderbekleidung kaufen ist das ok

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IchStehImWald, 36

Ich bin auch erst 11 und fahre jeden Morgen alleine mit dem Fahrad zur Schule und ganz viele Freunde von mir auch!!! Mit 11 kann man ja wohl alleine Fahrad fahren!!!!!!!  Bei Damenkleidung kommt es drauf an wie die aussieht man muss wirklich nicht wie eine Tussi rumlaufen aber bei ganz normalen Sachen is doch egal ob die Kindergröße oder kleine Damengröße drauf haben. Wie eine Tussi mit Hackenschuhe und Tittenzeig-Ausschnitt und über all Glitzer und soo find ich auch nicht schön und schminken muss auch nicht sein in dem Alter. Ich schmink mich auch nicht auch wenn manche Freundinnen von mir das schon machen. Find ich aber irgendwie tussig. Und alleine ins Kino ist doch in Ordnung wenn es nicht spät abends ist!!! Shoppen darf ich schon manchma alleine mit Freundinnen  wenn meine Mutter mir Geld gibt aber nicht alle dürfen das die ich kenne. Ich bin auch schon sparsam manche sind sehr verschwenderisch in dem Alter!!!!

Antwort
von Alatariel60, 28

Das kann man nicht so ganz klar mit ja oder nein beantworten. Erst mal ist man mit 11 noch sehr jung, Deine Eltern haben einfach noch eine Aufsichtspflicht. Aber irgendwann muß man die Leine auch mal länger lassen. Das heißt dann aber nicht, daß Du plötzlich alles darfst.

Fangen wir mal mit dem Shoppen an. Was meinst Du damit? Mit viel Geld durch die Läden ziehen und einen Haufen Schwachsinn kaufen. Dafür bist Du tatsächlich noch zu jung. Aber gelegentlich mal irgendwo mit ein paar Euro mit einer Freundin auch mal in Geschäften zu gucken, kann man vielleicht langsam anfangen. Da muß man natürlich auch berücksichtigen, wo Du wohnst.

Wenn Du erst irgendwo weit hinfahren musst, dann ist das auch nicht so wirklich geeignet. Aber in der direkten Umgebung mal in mit Mama abgesprochene Geschäfte gucken zu gehen, kann man schon mal durchgehen lassen. Du musst das ja auch lernen. Beispiel: Vielleicht mal mit einer Freundin in den Laden gehen, der die netten Haarspangen hat. Zum gucken. Sich aber daran halten, was mit Mama verabredet ist, wie die Zeit, in er Du wieder zu Hause bist.

Ich wohne in der Großstadt, da würde ich mein Kind auch nicht mit dem Fahrrad unbedingt alleine durch die Gegend fahren lassen. Wenn es bei Euch sehr ruhig und relativ ungefählich ist, sieht das schon wieder anders aus.

Bekleidung aus einem Damenbekleidungsgeschäft ist in Deinem Alter noch nicht wirklich nötig. Aber vielleicht läßt Deine Mama ja mal bei einem normalen, für dich geeigneten T-Shirt mit sich reden? Das man sich da so langsam rantastet. Ansonsten ist Damenbekleidung bei einer 11-jährigen einfach nur falsch.

Kino ist wieder so eine Sache, wie weit ist es bis zum Kino? Was für Filme möchtest Du sehen? Möglich wäre zum Beispiel, daß Du mit Freundinnen Dir einen Film aussuchst, Mama oder Papa bringen Euch hin, den Film sehr ihr alleine und hinterher triffst Du Dich wieder mit Mama oder Papa und ihr geht zusammen nach Hause.

Antwort
von beangato, 21
nein

Ein kleines Kind bist Du nicht mehr. Aber Damenbekleidung brauchst Du auch noch nicht

Das mit dem Shoppengehen ist so ne Zwickmühle. Allein würde ich Dich nicht losziehen lassen. Du könntest Deine Mutter aber bitten, dass sie vor dem Laden wartet - hab ich bei meinen Kindern auch gemacht.

Irgendwie musst Du Selbstständigkeit lernen. Darum verstehe ich auch nicht, dass Du nicht mit Freunden vor Eurem Haus/Eurer Wohnung was allein machen darfst.

Antwort
von sacredrain, 42
JA du bist ein kleines Kind

Du kannst froh sein, dass deine Mutter auf dich aufpasst, das ist heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit mehr.

Wenn du mehr Freiraum möchtest, dann handel ihn aus. Du musst dich dann aber auch zuverlässig an Absprachen halten, etwa um eine bestimmte Uhrzeit daheim und immer erreichbar sein. Es laufen draußen nicht nur super nette Menschen herum, deine Mutter macht sich nur Sorgen.

Im übrigen musst du mit dem Fahrrad auf der Straße fahren, Bürgersteig geht nur bis 10 Jahre, aber das nur nebenbei.

Antwort
von Wonnepoppen, 61

Was die Kleidung betrifft hat sie recht, Kinder brauchen noch keine Damen Sachen!

Bei allem anderen sollte sie etwas großzügiger sein!

allerdings ist das mit dem Baby etwas übertrieben!

Antwort
von Blitz61, 48
JA du bist ein kleines Kind

Ich finde auch das deine Mutter da nichts falsch macht, schließlich bist du noch 11. Mittlerweile laufen die Teenager rum wie 20 Jährige, ich kann deine Mutter sehr gut verstehen. Sie will nicht das du in dem alter schon, wie viele andere Mädels, auf Make-Up, zu offene und reizvolle Bekleidung kaufst was nicht für dein Alter entsprechend ist. Du sollst deine Kindheit ausleben, und dich mit den Sachen beschäftigen die für 10-15 Jährige Mädels auch geeignet sind. Alleine ins Kino ist relativ, wenn du Mittags ins Kino willst, ohne eine Aufsichtsperson kann man es auch nachvollziehen. Glaub mir süße die Welt da draußen ist nicht so rosa rot wie du glaubst, Warte noch ein paar Jahre. Liebe Grüße

Antwort
von mistergl, 79
JA du bist ein kleines Kind

Warte noch n bischen mit dem erwachsen werden. Deinen Eltern zu Liebe. Für mich als Pappageneration bist du mit 11 tatsächlich noch ein Kind.

Kommentar von Miumi ,

na aber hallo. Teenageralter beginnt erst mit 14 ! bis dahin solltest du auf Mama und Papa hören.

Kommentar von mistergl ,

Leider nicht. Die jungen Hühner wollen heute schon mit 10 doer 11 wie die Models aus dem Ferseher und Werbung sein. Ist ein mediales Problem in der westlichen Welt. Schade auch und Danke ihr verfluchten Geldgeier.

Antwort
von Centario, 54
nein

Nein das ist nicht ok, sie verweigert dir das du selbständig werden kannst. Alles verweigern geht einfach nicht.

Kommentar von coolekathi ,

Danke

Antwort
von glittery, 18

Mit elf in der kinderbekleidung ist denke ich noch okay
Du musst ihr halt zeigen dass du älter wirst
Ich glaub aber dass sich das alles legen wird ;)

Antwort
von stefanIhl, 71
JA du bist ein kleines Kind

Alleine Einkaufen, verstehe ich. Mit 11 hat man noch keinen Sinn für Geld. Nicht allein mit freunden raus gehen ist vlt übertrieben. Kommt darauf an wie zuverlässig du bist.

Im Grunde hast du aber keine Möglichkeit dagegen was zu tun. Sie hat das sagen. Alle "Revolten" machen es nur schlimmer

Antwort
von schwarzwaldkarl, 41
JA du bist ein kleines Kind

Ja, es macht kein Sinn  wenn ein 11-jähriges Mädchen DAMEN-Kleindung anzieht... Wahrscheinlich fehlt Dir auch das Geld um ganz alleine Shoppen zu gehen... Das mit dem Fahrradfahren kann ich schlecht beurteilen, weil mir nicht bekannt ist, wie intensiv bei Euch der Straßenverkehr ist... 

Antwort
von Kaenguru1997w, 35

Deine Mama hat schon recht so in manchen Sachen.

Alleine shoppen würde ich auch nicht erlauben, da viele in dem Alter noch nicht so mit Geld umgehen können.

Allerdings mit Freunden rausgehen ist bisschen übertrieben, das kann man 11 jährigen schon erlauben, finde ich.

Kino finde ich auch dass man mit 11 da nicht ohne einen Erwachsenen hingehen sollte.

Damenkleidung, naja kann man so oder so sehen, also so wirklich damenkeldiung würde ich auch nicht erlauben aber mal so einen ganz normalen pulli von z.b. new Yorker oder so dagegen kann man nichts sagen, solange es schon passt, grad bei new Yorker sind manche Sachen eben normal die man mit 11 auch schon anziehen kann, finde ich.

Antwort
von Chaos53925, 56

1. Sei froh, dass sich deine Mutter sorgen um dich macht, denn sie will nur das beste für dich.

2. Du bist 11 und damit noch ein Kind.

3. Du wirst spätestens mir 18 deine Freiheit haben und kannst dich ja darauf freuen.

Antwort
von Hexe121967, 72

ja, das ist vollkommen in Ordnung da du noch ein Kind bist!

Kommentar von coolekathi ,

ist es nicht 

Kommentar von HenrikHD ,

Doch, ist es. Rechtlich bist du ein Kind.

Kommentar von IchStehImWald ,

Ja natürlich ist sie rechtlich ein Kind aber sie sagt ja nicht dass sie rauchen will oder nachts draußen rumlaufen oder so. Rechtlich dürfen Kinder auch Fahrad fahren !!!

Antwort
von DieRatSuchende1, 71

Naja, mit 11 bist du ja auch noch ein Kind und kein Teenager :)

Antwort
von WESTundHB, 46
JA du bist ein kleines Kind

Du hast anscheinend Helikoptereltern , aber da kannst du nichts machen.

Kommentar von KaeteK ,

Wenn Eltern eine andere Auffassung von Erziehung haben, dann haben sie es nicht verdient, dass man sie als "Helikoptereltern" bezeichnet.

Kommentar von WESTundHB ,

Es handelt sich bei "Helikopter" um Eltern , die ihren Kindern die Möglichkeit nehmen sich zu entwickeln und dafür sorgen , dass ihre Kinder , wenn Sie Erwachsen sind , nicht selbstständig sein können. Also passt dieser umgangsprachliche und treffende Begriff ziemlich gut!

Antwort
von KaeteK, 24

Ja, du bist noch ein Kind - Darum verstehe ich auch nicht, warum deine Mutter dich unkontrolliert ins Netz lässt. Genieße die Zeit der Kindheit - du wirst noch früh genug erwachsen

Antwort
von Miumi, 35

Hahahaha :D mit 11 solltest du noch Kind sein. Ist klar das deine Mutter da noch ein Auge auf dich hat. Zum Glück!! Heutzutage wird man ja mit 13 entjungfert.
Und in der Damen Abteilung findest du auch nix kleines.. deine Mama hat da schon recht

Antwort
von FrauJessica, 70
JA du bist ein kleines Kind

Immerhin darfst du alleine ins Internet.

Im Ernst jetzt, du bist nicht Paris Hilton.

Kommentar von Maerzkatze ,

seh ich auch so ;-)

Antwort
von Demelebaejer, 14
JA du bist ein kleines Kind

Mannomann, noch grün hinter den Ohren, und hier so große Töne spucken? Hoffentlich wissen Deine Eltern, dass Du hier fremde Leute fragst? Alles das, was du mit Deinen gerade mal 11 (!) Jahren forderst, gab es bei unseren Kindern auch nicht.

Antwort
von maxim65, 38

Falls es ernstgemeint ist. Ja du bist noch ein Kind und vielleicht gibst du ihr auch keinen Grund dir schon soweit zu vertrauen.