Frage von jey92, 50

Ich beziehe momentan Hartz 4, habe heute meine Heizkosten Abrechnung bekommen, zu dem Zeitpunkt der Abrechnung ging ich aber arbeiten und bezog kein Hartz 4?

Bezahlt das Job Center mir die Nachzahlung ?

Antwort
von albatros, 14

Du bist derzeit in Harz 4 und hast jetzt eine Abrechnung über deine Vorauszahlungen im vorherigen Zeitraum erhalten. Da du zum Zeitpunkt des Zuganges der Abrechnung Transferleistungen für Unterkunft und Heizung beziehst, hast du auch Anspruch auf Erstattung durch das JC (insofern deine Verbräuche angemessen sind). Stelle also schriftlich einen formlosen Antrag mit der Bitte um Erstattung. Die Abrechnung beifügen.

Hättest du für diesen bewussten Zeitraum jetzt ein Guthaben, würde dir dieses ja auch als Einkommen angerechnet, obwohl dieses im Zeitraum vor Harz4 entstanden ist.

Antwort
von aloiskredo, 32

Mir wurde die Zahlung verweigert, weil ich zum Zeitpunkt der Nachforderung kein ALG2 mehr bezog. Also scheint die Erstattung durch das JobCenter an den Zeitpunkt der Nachforderung und nicht den Abrechnungszeitraum geknüpft zu sein.

Kommentar von albatros ,

Nun lese ich, dass zum Zeitpunkt der Zustellung der Abrechnung du bereits aus Harz 4 raus warst. Da ist es korrekt, wenn das JC die Erstattung ablehnt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten