Hi,ich beziehe ALG2 mit meine 4j.tochter.Das Gesamtbeitrag ist 860euro.minus 443eu.WARM.Auf meine konto bekome ich 417eu.monathlich.Meine frage ist was wäre wen ich dazu auf 400eu.basis arbeiten werde.Wie viel bleibt für mich?Ich Danke für jede hilfe.
bis zu 160€ wird nichts angerechnet, alles was darüber läuft wird dir leider angerechnet
ich glaub um die 100 euro... ruf bei amt an die sagen dir das in zwei minuten exakt
Du kannst so viel dazuverdienen wie du möchtest wenn Du dann genug verdienst bekommst Du dann allerdings kein Harz4 mehr aber das wäre doch auch nicht schlimm oder?? Bei 400 € darf man irgendetwas zwischen 100 -150 € behalten
160 Euro.

Du darfst mindestens 160 EUR behalten.
Beim Freibetrag von 100 EUR gibt es eine zusätzliche Bestimmung, die besagt, dass dieser Freibetrag durch einen höheren ersetzt wird, wenn du höhere tatsächliche Werbungskosten nachweisen kannst (Fahrkosten, notwendige Berufskleidung, Gewerkschaftsbeiträge, etc. ..)
100 euro sind anrechen frei alles was drüber ist kannste 20 % behalten. das mach bei 400 euro 160 euro mehr auf deinem konto.
Da bekommst du weniger Hartz IV oder gar keins mehr... Aber man kann ja noch Wohngeld oder diesen Kinderzuschlag beantragen...
Aber ich glaub man soll froh sein wenn man nicht auf Hartz IV angewiesen ist...
Wird mit einem 400-Euro-Job unmöglich, auch wenn man dazu noch Wohngeld usw. beantragt.
Da kommt man aus AlgII nicht raus damit.
Ich kenn aber jemanden der bekommt auch kein Arbeitslosengeld II und hält sich nur mit Nebenjobs und Wohngeld über Wasser...
Wenn du 400 Euro verdienst darfst du 160 Euro behalten.
Die ersten 100 Euro sind pauschaler Freibetrag. Bei dem was drüber liegt bis 700 darfst du 20% behalten.
Die genaue Berechnung kannst du bei Wikipedia unter Hartz4 nachlesen.