Frage von Daniel19731973, 31

Ich bezahle über Online-Banking. Kann sich der Verkäufer telefonisch bei der Bank die Überweisung bestätigen lassen, damit er die Ware "umgehend" versendet?

Wir beide sind Kunden bei der Deutschen Bank, aber nicht bei der gleichen Filiale. Falls dies eine Rolle spielen sollte. Ich möchte nur den Versand beschleunigen, da ich in Kürze im Ausland bin und die Ware vorher benötige.

Antwort
von peterobm, 26

Datenschutz, er bekommt keine Auskunft. Er wird es sehr schnell auf seinem Auszug sehen. 

Antwort
von Delveng, 25

Von jeder Überweisung, die ich online tätige, lasse ich mir eine Quittung, einen Beleg in Form einer PDF Datei ausdrucken. Diese PDF Datei würde ich dem Verkäufer per E-Mail zusenden, wenn ich an deiner Stelle wäre.

Kommentar von peterobm ,

beantwortet leider nicht die Frage

Kommentar von Delveng ,

@peterobm,

doch, im Grunde habe ich die Frage zufriedenstellend beantwortet. Denn wenn der Verkäufer vom Käufer die Quittung für die Überweisung zugeschickt bekommt, hat das den gleichen Effekt, als würde der Verkäufer bei der Bank nachfragen und eine positive Antwort erhalten. Wobei ich gar nicht sicher bin, ob die Bank eine solche Auskunft erteilen darf.

Kommentar von Daniel19731973 ,

Einen Überweisungsbeleg reicht dem Verkäufer sicher nicht.
Ein derartiger Beleg "könnte" man mit etwas kriminelle Energie leicht
selber erstellen/kopieren im Rahmen der technischen Möglichkeiten (Scanner, Drucker wie auch immer). Ich würde als Verkäufer darauf jedenfalls nicht bauen. Schon gar nicht, wenn wir hier über einen höheren Betrag reden.

Kommentar von Delveng ,

@Daniel19731973,

bitte entschuldige, aber ich finde, du verhältst dich paranoid.

Wenn ich von meinem Konto etwas auf ein Konto der selben Bank überweise, dann erfolgt die Gutschrift exakt in der selben Sekunde wie die Lastschrift auf meinem Konto. Warum sollte das bei der Deutschen Bank anders sein, zumal die Deutsche Bank die Technik meiner Bank mit benutzt.

Das Zusenden der Quittung der Lastschrift auf meinem Konto ist nur eine Formsache. Ein Blick des Geldempfängers auf das eigene Konto wird dem Geldempfänger die Gutschrift auf dessen Konto zeigen.

Kommentar von Daniel19731973 ,

Sie meinen also, wenn ich den Betrag jetzt überweise, sieht der Empfänger online (zumal gleiche Bank egal ob Filiale Leipzig & München) den Betrag unmittelbar auf seinem Konto? Glaube ich nicht! Am Wochenende passiert schon mal gar nichts! Die Abbuchung erfolgt meines Wissens nicht unmittelbar.

Paranoid? Wir hören täglich wo und mit welchen raffinierten Tricks gearbeitet und ausspioniert wird. Ich bin nur etwas skeptisch was den Überweisungsbeleg als Nachweis betrifft, da ich Ihnen so einen Beleg auch schnell problemlos mit Word erstellen kann.

Deshalb finde ich meine Frage berechtigt. Vielleicht rufe ich einfach bei der Deutschen Bank an. Ihre Antwort hilft mir jedenfalls nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community