Frage von LaRISsAHiPsTeR, 7

Ich besuche die 8. Klasse und soll bald ein Praktikum machen, aber wo?

Hallo zusammen, Ich besuche die 8. Klasse und wir sollen bald ein Praktikum machen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wo ich mein Praktiku machen kann. Ich habe mich schon auf vielen Seiten belesen oder geschaut was es alles für Berufe gibt, die mich interessieren würden, habe aber leider nichts gefunden wo ich mir sofort dachte genau das möchte ich machen. Ich bin eine sehr kreative Person jedoch nur was Ideen angeht, ich interessiere mich für Mode, aber auch für Technik. Vielleicht habt ihr ja ein paar vorschläge. Schon einmal danke im vorraus.

Antwort
von Sylvia97, 7

Wenn du wirklich keine Ahnung hast, wo du ein Praktikum machen könntest, würde ich dir vorschlagen, in verschiedenen Bereichen eins zu machen.

Also Verkauf, Sozial (Kindergarten/Altenheim/Krankenhaus etc.), Bank, Büro, Fabrik, Handwerk etc. 

Kommentar von LaRISsAHiPsTeR ,

Das habe ich vor, aber ich muss jetzt speziell eins machen von der Schule aus.

Antwort
von Maxim91, 5

Hallo, ich denke in Abhängigkeit vom Schulzweig sollte das Praktika gewählt werden.

Hier mal ein paar wenige grobe ideen:

Hauptschule: Handwerk, Pflege, Verkauf, Dienstleistungen
Realschule: Krankenschwester, Polizei, KFZ
Gymnasium / Abitur: Mittlere Führungsposition, Marktleitung, Medizin, Psychologie uvm.

Der beste weg auf emotionaler ebene:
Such dir in einer Branche ein Praktikum mit der du dich am meisten identifizieren kannst, die du interessant findest, über die du mehr erfahren willst und was du dir vorstellen könntest für immer zu machen.

Der beste weg auf rationaler ebene:
Such dir in einer Branche ein Praktikum die deinen künftigen Bildungsabschluss akzeptiert.

Da mit der 8. Klasse noch mehrere Praktikas erfolgen werden, wäre es auch schlau in jede Branche mal reinzuschauen um herauszufinden welche dir eher am meisten zusagt.

Ich persönlich habe Praktikas im Handwerk, IT, Verkauf und Gesundheitswesen gemacht.

Liebe grüße Maxi

Kommentar von LaRISsAHiPsTeR ,

Antwort
von xxzsarazxx, 5
  •  Modeshop
  •  bei Rewe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten