Ich besuche 5 mal die Woche Tanzstunden, komme ich bei zusätzlichem Krafttraining ins Übertraining?

2 Antworten

Sehe für Übertraining keine Gefahr, wenn beim Tanzen / Ballett Du in weiten Teilen im GA1-Bereich Dich bewegst.

Das Kraftttraining ist eine gute Ergänzung.

Günter

Was heisst GA1-Bereich? ^^

@SadRomance

Im Ausdauersport unterscheidet man unterschiedliche Trainingsbereiche.

Die Trainingsbereiche sind:

GA1 = Grundlagenausdauer (Fettstoffwchsellage)

GA2 = Grundlagenausdauer (aerobe Zone)

WSA = Wettkampfspezifische Ausdauer - anerobe Zone

Die Trainingsintensität wird an der Herzfrequenz festgemacht.

Bezuggröße sind HF max und das Lebensalter, aus denen sich alle weiteren Werte ergeben.

In der Leistungsdiagnostik wird HFmax experimentell mit Sufentests auf Ergometern oder dem Laufband ermittelt.

Überschlägig kann man sagen: HFmax = 220 minus Lebensalter.

GA1: Fettstoffwechsellage

Die Herzfrequenz während des Trainings sollte zwischen 60-70% der maximalen HF liegen. In diesem Bereich erfolgt die Energiebereitstellung des Körpers größtenteils über die Fette (ca. 60%).

GA2: Die aerobe Zone

Die Herzfrequenz während des Trainings sollte hier zwischen 70-80% der maximalen HF liegen. Die Energiebereitstellung erfolgt in dieser Zone über Fette (ca. 40%) und Kohlenhydrate(ca. 60%). Diese Zone ist ideal zum Konditions-Aufbau.

WSA: Die anaerobe Zone
Die Herzfrequenz liegt über 85% der maximalen HF. In dieser Zone reicht der eingeatmete Sauerstoff nicht mehr aus, die bereitgestellte Energie zu verbrennen. Der Körper übersäuert (Laktat im Blut) und es können keine Fette mehr verbrannt werden. Für das gesundheitsorientierte Training ist diese Zone absolut nicht geeignet. Selbst Hochleistungs - Sportler trainieren max. 15% Ihres Trainingsplanes in dieser Zone(Intervalltraining).

Günter