Frage von norbert48, 10

Ich besitze noch eine Rollei SL 2000. Ist jemanden in der Community bekannt, dass diese Kamera als Digitalkamera "umgebaut" wurde bzw. so erhältlich ist?

Antwort
von orion91, 7

Die Mittelformater kann man zwar prinzipiell mit einem digitalen Rückteil ausstatten aber rechnen tut sich das hinten und vorne nicht, da das ein sehr kleiner Nischenmarkt ist. Du müsstest dich bei einem Anbieter erkundigen, ob passende digitale Rückteile verfügbar sind. Da kann man schon zu einer echten digitalen "Mittelformat"kamera greifen.

Kurz: Machbar ist so ein Umbau sicherlich - allerdings zum Preis eines neuen Kleinwagens. Lohnen würde sich das nur wenn du sehr viele teuere Objektive bzw. ein komplettes System rund um diese Kamera besitzt.

Und warum nicht analog fotografieren? Ich habe vor kurzem Mittelformatdias gesehen die mit einer ähnlichen Kamera gemacht wurden und mit einem hochwertigen Diaprojektor projeziert wurden. Das hat aber das heutige digital Machbare um LÄNGEN übertroffen und ist obendrein günstiger ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten