Frage von Gangerl, 21

Telekonverter ?

Zu meiner Sony Alpha 65 und dem Objektiv APO 70-300 würde ich mir gerne einen Konverter für eine größere Brennweite zulegen. Geht das und wenn ja, welchen benötige ich dazu ?

Antwort
von Kai42, 13

Es gibt im Allgemeinen Konverter vom Kamerahersteller, teilweise auch von den Objektivherstellern, aber auch von Drittanbietern.

Hier ist auf jeden Fall die Firma Kenko zu nennen.

Bei den Konvern beachte aber, das du auf jeden Fall 1-2 Stufen an der Blendenöffnung einbüßen wirst.

Wenn du also ein Objektiv mit höherer Blendenzahl als 4 hast und sich bewegende Objekte fotografieren willst, solltest du dir das echt überlegen.

Antwort
von Airbus380, 11

Da das Objektiv schon nur Blende 5,6 hat ist es nicht sinnvoll, es mit einem Konverter zu benutzen. Der AF streikt und die Belichtungszeiten gehen noch mehr in den Keller und das, wo wegen der noch laengeren Brennweite auch kuerzere Belichtungszeiten angebracht waeren.

Kommentar von Gangerl ,

Danke, ich glaub ich habs kapiert ^^

Antwort
von MetalMaik, 8

Das Sigma APO 70-300mm hat eine Lichtstärke von f/4-5.6. Da macht ein Konverter nicht wirklich Sinn. Der Autofokus würde, bei diesem Objektiv,  mit Konverter auch nicht mehr funktionieren.

Antwort
von nextreme, 7

Kannst Du knicken bei F5,6 am langen Ende. Das schafft weder der Autofokus der 65er vernünftig (eine andere Cam auch nicht) noch fallen mir Motive ein, die manuell scharfgestellt also auch länger belichet über 300mm noch Sinn ergeben, es sei denn es ist der Mond (weil Du meinst es gibt noch nicht genügend Teller-mit-Kratern-im-Nichts-Fotos) und Du hast einen Stativkopf welcher mitwandert.

Ein 70-200F2,8 zB jenes welches einem gerade von Tamron hinterher geschmissen wird, wäre hier sinnvoll mit Konverter (also max. 2xfach = 140-400mm) zubetreiben gewesen, aber das hier... ne,tut mir echt leid. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten