Frage von Chrisbro14, 67

Ich beschreibe eine Person bzw. dessen Verhalten und suche für das ganze ein Wort um es zu beschreiben, kann vielleicht jemand helfen?

Also die Person äußert sich zu einem Thema kritisch bzw. negativ in einer Gruppe, verhält sich aber selbst gleich in dieser oben beschriebenen Situation, was er vorhin noch kritisiert hat (bewusst bzw. unbewusstes Verhalten)

Beispiel: Jemand regt sich auf, dass die Leute in seiner Wohnsiedlung immer 50 statt den vorgegebenen 30 Km/h fahren, fährt aber selbst in fremden Ortschaften so schnell.

2 schneidiges Messer wurde mir gesagt passt nicht, (muss nicht unbedingt nur aus einem Wort bestehen die Beschreibung), was fällt euch dazu ein? Kann auch umgangssprachlich sein.

Vielen Danke für eure Hilfe :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Undsonstso, 24

Da legt jemand ein Lippenbekenntnis ab:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste\_gefl%C3%BCgelter\_Worte/E#Ein\_Lippenbekenn...

Das Lippenbekenntnis ist heute ein Spezialfall der Lüge, bei dem
der Sprecher sagt, dass er sich mit etwas solidarisiert oder
identifiziert, ohne wirklich die Absicht dazu zu haben.

Heuchler trifft es ganz gut .... Heuchler mit Lippenkekenntnis

Kommentar von Chrisbro14 ,

Ich glaube das wird am ehesten noch verstanden wenn man es in einem Kontext verwendet!

Kommentar von Undsonstso ,

Danke für's Sternchen.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Sprache & deutsch, 25

Die literarische Bezeichnung ist Pharisäer.
Das geht zurück auf das Verhalten der Priesterschaft in Jerusalem zur Zeit Christi und spiegelt auch ein christliches Vorurteil wider. Trotzdem wird es so gebraucht. (Heute weiß ja auch keiner mehr etwas über das Pharisäertum.)

In Deutschland ist sogar ein Getränk (Kaffee mit Rum) aus diesem Grund so genannt worden, weil friesische Bauern damit ihren Pastor genarrt haben sollen, weil der dagegen war, dass sie sich zwischendurch immer wieder "einen eingeholfen" haben. (Auch diese Redewendung benutzt heute kaum noch jemand.)

Man kann für solche Leute auch noch einen gängigen Spruch anwenden:
Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen!

Antwort
von Khaliza92, 40

Widersprüchlich? Inkonsequent? Ein Schlawiner einfach :D gute Frage!

Kommentar von Chrisbro14 ,

Widersprüchlich passt für den allgemeinen Sprachgebrauch am Besten denke ich, danke :)

Kommentar von Khaliza92 ,

Gerne :)

Antwort
von annonym1708, 27

Also sein Verhalten ist inkonsequent und Heuchler passt da ganz gut was besseres fällt mir dazu auch nicht ein.

Antwort
von YoungLOVE56, 20

Unreflektiert, ungewollt ironisch

Antwort
von RobertMcGee, 22

"scheinheilig" trifft's ganz gut, finde ich.

Antwort
von GlenmoreMorgan, 33

Heuchler


Kommentar von GlenmoreMorgan ,

Es könnte noch Doppelmoral passen auch wenn dafür der Sachverhalt ein klein wenig anderes sein müsste