Frage von nutzer02, 204

Ich bereue mein verhalten weil er mir leid tut (langer Text)?

Ich Bin männlich (17) lebe in einer WG und nennen wir mich mal Lucas Ich War heute draussen mit nem Freund . als ich einen anruf bekomme habe.. ja Lucas dein Zimmer ist schon seit Wochen unordentlich wir räumen heute dein Zimmer auf sagte mein Betreuer. Dann ging mein Akku leer und ich Musste mit dem Gedanken klarkommen HM wenn mein Zimmer mal wieder ordentlich wäre wäre nicht schlecht aber warte mal die greifen in meine Privatsphäre ein . das lasse ich nicht zu ich werde sie Bestrafen( so dachte ich dann) also fuhr ich nach Hause und als ich kam, war mein Zimmer ordentlich aber Das war mir nicht recht ich wollt es selbst machen außerdem hatte ich eigendlich abgesperrt .. Ich ging hoch in das Büro des Betreuers und bin wütend geworden und habe Sachen gesagt wie ( habt ihr über meine Kindheitsbilder gelacht?? Habt ihr Geld geklaut usw.. Dann schnappte ich. Mir sein Telefon und rief einfach seine Chefin an . und geigte ihr meine Meinung..dann kamm mein betreut zu mir und sagte ich solle sein Handy geben. Dann habe ich den 30 jährigen weggeschubst ich war auf 180 weil meine Privatsphäre gestört wurde und weil auch viele Sachen rum lagen wie Kondome und Alte Wäsche was mir peinlich war. Letztendlich beruhigte ich mich. Aber ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll ich hock jetz in nem ordentlichen Zimmer aber bin beschämt weil die Jett private Sachen gesehen haben. Außerdem mochte ich den betreut eig . und es spieltn sich paar Videos in meinem Kopf an wie ich mir dachte HM er meinte es eigendlich nur gut warum bist du so ausgetickt. Ich fühle mich von allem immer schnell Angegriffen und Denke jeder will mir böses ich setze meinen 177cm Körper dann zur Wehr Und mir ist es dann egal IB der breit gebaut oder 30 Jahre alt ist. Wenn sich mir jemand in den weg stellt wurde ungemütlich und mir egal ob ich 17 bin. Ich traue einfach niemanden.. (Bin traumatisiert von einer Einrichtung wo ich von 6-12 war wo ich geschlagen worden bin,meine Eltern sind geschieden,bin wahrscheinlich deswegen so. Ich war früher oft allein (leider) Aber ich habe das mir zur stärke gemacht . nämlich arbeite ich nur für mich selbst und liebe auch nur mich selbst bin (bin froh wenn i meine ruhe habe) in mürrischer Einzelgänger der keine Freunde braucht .weil er niemanden traut Ich weiss auch nicht Wie ich sein soll Ich habe Depressionen

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von AngJuli, 87

Ach Lucas, du Armer!

Ich bin 54 Jahre alt und Mutter eines 18jährigen Sohnes und einer 16jährigen Tochter. Ich kann mir also vorstellen, wie es ist, mit dir umzugehen und ein wenig auch, mit welchen Problemen du dich so rumschlägst.

Ich finde es ganz bemerkenswert, was du hier schreibst. Du denkst über Vieles nach, bist dir bewusst, dass eine Situation verschieden beurteilt werden kann und dass du vielleicht nicht immer Recht hast mit deinen Reaktionen.

"Ich weiß auch nicht, wie ich sein soll", schreibst du am Schluss. Es tut mir richtig weh, das zu lesen. Ich glaube dir gern, dass du nicht weißt, wer du eigentlich bist und wie du dich verhalten sollst, damit du mit anderen Menschen gut zurechtkommst. Soetwas weiß man nicht einfach, das lernt man durch den Umgang mit anderen Menschen, die einen liebevoll und zuverlässig unterstützen. Solche Menschen gab es in deinem Leben viel zu wenige, deshalb bist du verwirrt und unsicher.

Was kannst du also jetzt in dieser Situation machen?
Ich versuche mal, ein bisschen Ordnung hineinzubringen:

1. Du freust dich, weil dein Zimmer ordentlich ist.
  2. Du hast ein schlechtes Gewissen, dass du es nicht schon längst selbst aufgeräumt hast.
  3. Du schämst dich, weil dein Betreuer deine persönlichen Sachen gesehen hat.
  4. Du warst wütend, weil man deine Privatsphäre nicht geachtet hat.
  5. Du weißt, dass du den Betreuer eigentlich magst und es nicht richtig war, so wütend, laut und bedrohlich zu werden.

Lieber Lucas, all diese Reaktionen kann ich verstehen. Sie sind richtig und angemessen, das Problem ist am ehesten ihre Heftigkeit.

Ich gehe davon aus, dass das Aufräumen des Zimmers schon länger Thema war? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Betreuer es einfach so tut, wenn du nicht da bist, wenn er dir nicht vorher die Gelegenheit gegeben hat, es noch selbst zu machen. Also kam das nicht völlig überraschend.
Dass deine Privatsphäre verletzt wurde, ist zwar grundsätzlich nicht in Ordnung, aber wenn ich Recht habe und du wissen konntest, dass dein Zimmer aufgeräumt werden muss, blieb deinem Betreuer am Ende einfach nichts anderes übrig. Denn Ordnung und Sauberkeit müssen sein, sonst verwahrlost man. Und wie man das verhindert, sollst du ja in der WG lernen, weil es dir früher niemand beigebracht hat.
Dass du austickst, wenn du das Gefühl hast, jemand nimmt dich nicht ernst und entscheidet über dich hinweg, weiß dein Betreuer ja sicherlich. Und er kann mit Jugendlichen, die so heftig reagieren, umgehen, sonst würde er nicht bei euch arbeiten. Er versteht auch sicherlich, warum du so reagiert hast.

Aber was kannst du nun tun, damit es dir besser geht und die Situation für alle Vorteile bringt?
Ich rate dir, geh zu deinem Betreuer und rede mit ihm.
Sag ihm, dass du dich über das aufgeräumte Zimmer freust. Das ist ganz wichtig, damit er weiß, dass du Ordnung auch schön findest, dass er dir das also nicht mehr beibringen muss.
Dann sag ihm, dass es dir unangenehm ist, was er da alles gefunden hat und dass das ein Grund für dein Ausflippen ist. Auch das wird er verstehen.
Und dann kannst du ihm sagen, dass dir klar ist, dass du nicht so heftig hättest reagieren sollen, dass du dir selbst wünschst, ruhiger zu bleiben, aber dass du das noch nicht kannst. Auch das wird er verstehen.

Wenn du dieses Gespräch geführt hast, kannst du dich über dein Zimmer freuen und darüber, dass du deine erste heftige Reaktion gegenüber deinem Betreuer erklärt hast. Das ist ganz viel wert, für dich und für ihn! Es ist keine Schwäche, wenn man zugeben kann, dass man sich falsch verhalten hat. Jeder kann mal ausflippen und falsch reagieren. Dafür muss jeder Verständnis haben. Und dein Betreuer hat es bestimmt, weil er dich kennt und weiß, wie jung du noch bist und wie schwer dein Leben schon war. Aber du und er zusammen könnt dein Leben jetzt ändern, damit du dich in Zukunft nicht mehr so in Schwierigkeiten bringst, wenn du mit etwas nicht gleich klarkommst.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles, alles Gute für deine Zukunft! Du hast noch so viel davon! Wenn du jetzt daran arbeitest, kann sie ganz toll werden, auch wenn du leider so einen schlechten Start ins Leben hattest!

Kommentar von nutzer02 ,

bemerkenswerte deine Antwort ist Klasse . stimmt alles kann nur recht geben ja und ja danke das du mich verstehst

Antwort
von pokemontausch, 92

Ne aussprache mit dem Betreuer wäre vlt hilfreich , in der du ihm klar sagst das du es als Eingriff in deine Privatsphäre gesehen hast und du deswegen überreagiert hast es ihm aber auch nicht passen würde wenn sich jemand in seinen Rückzugsort eindringt ohne seine Erlaubnis. Du hast Fehler gemacht , er aber auch. Wenn du Ordnung hältst wird auch keiner dort eindringen. Ihr müsst klare Regeln dazu haben und sie beide einhalten das wäre mein Vorschlag.

Kommentar von nutzer02 ,

dein Vorschlag gefällt mir

Kommentar von nutzer02 ,

der gefällt mir sogut das ich ihn sogar notiert habe gerade eben

Antwort
von Maimaier, 75

Eine Entschuldigung bei dem Betreuer wäre gut.

Kommentar von nutzer02 ,

habe ich schon un ihn nach Hause begleitet auch

Kommentar von Maimaier ,

"Ich traue einfach niemanden... Aber ich habe mir das zur stärke gemacht."

Misstrauen ist kein Zeichen von Stärke, sondern von Angst. Der traumatisierte Straßenhund bellt und beißt aus Angst, nicht aus Bosheit, nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung". Du scheinst ein gutes Herz zu haben. Dein Betreuer scheint es gut mit dir zu meinen. Ein guter Anfang für Vertrauen.

Kommentar von nutzer02 ,

danke du verstehst es

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community