Frage von Gutfre, 204

Darf meine Direktorin meine whatsapp Nachrichten mitlesen, da es ja ein Briefgeheimnis gibt?

Ich benutze das Schul WLAN.

Antwort
von segler1968, 84

Sie darf es nicht - whatsapp fällt ebenso wie email unter das Briefgeheimnis - und insbesondere kann sie es nicht. Whatsapp ist seit einiger Zeit Ende-zu-Ende verschlüsselt. Da geht nichts mehr im Klartext über die Netze.

Kommentar von Gutfre ,

Ist vorgestern passiert. Habe meine chatverläufe ausgedruckt vor mir liegen gehabt

Kommentar von segler1968 ,

Dann hat sie die von einem anderen Partner Deiner whatsapp gruppe ausgedruckt bekommen. Die Kommunikation kann nicht mit den Mitteln der Schule entschlüsselt werden. Geht nicht. Probiere es aus mit Deinem eigenen WLAN Verbindung und einem Schnüffelprogramm wie wireshark...

Ach so: sah der Ausdruck aus wie der Whatsapp-Bildschirm. So mit grünen Kästen und so? Dann ist es ein Bildschirmausdruck! Wenn sie Kommunikation mitschneiden könnte, wäre das ziemlich kryptischer ASCII-Text. Whatsapp überträgt ja nicht seinen eigenen Bildschirm :-)

Kommentar von Gutfre ,

Hmm aber darf sie das ?

Nein. Ist Briefgeheimnis. Wenn Sie dazu Sicherheitsmaßnahmen wie Verschlüsselung überwunden hätte, wäre es der strafbare Tatbestand der Computerspionage. Wenn sie den Ausdruck von anderen bekam, ist es etwas komplizierter. Aber da der ganze Vorgang widerrechtlich ist, kann sie das nicht einfach so machen.

Frage am besten einen Anwalt, wenn es wirklich um etwas wichtiges geht. Und dann Beschwerde bei der Dienstaufsicht oder eben eine Anzeige.

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 25

Hallo gutfre,

Gegenfrage: Darf eine Lehrkraft einen Text lesen, der in der Schule während der Unterrichtszeit entstanden ist?

Fällt ein privat außerhalb der Schule geschriebener Spickzettel für eine Klassenarbeit unter das Briefgeheimnis?

Summa summarum: Halte dich mal an die Schulordnung, dann erübrigen sich solche Fragen.

Antwort
von TheFreakz, 31

Was ist denn genau passiert? Erkläre mal ALLES, nicht nur immer etwas, dann kann Dir auch jemand helfen

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 30

Jetzt einmal unabhängig davon, ob die Direktorin das kann oder darf: Was hast du denn angestellt?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Lehrer nur aus Spaß an der Freud euer Geschreibsel durchliest.
Wenn man dir den Ausdruck vorgelegt hat, dann muss da schon etwas Gravierendes vorgefallen sein, das diesen Eingriff in deine Privatsphäre wahrscheinlich rechtfertigt.

Kommentar von Gutfre ,

30 Schüler hatten das WLAN Passwort. Sie wollte es anscheinend nicht und hat in unsere whatsapp Verläufe nach geschnüffelt ob sie rausbekommt wer wir sind

Kommentar von adabei ,

Ach so. Ich wusste nicht, dass ihr an eurer Schule nicht ins WLAN dürft.
Bei uns an der Schule bekommt jeder Schüler am Anfang des Schuljahres automatischen einen WLAN-Zugang. Die Schüler müssen sogar jeden Tag einmal ihre Schul-Email-Adresse checken, da sie dort auch wichtige Informationen über Termine und dgl. bekommen.

Antwort
von LordPhantom, 18

Darf sie nicht!

Antwort
von fitgirl01, 88

Nachrichten, die du in diesem Chat sendest, sowie Anrufe sind jetzt mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt, was bedeutet, dass weder WhatsApp noch Dritte sie lesen oder hören können.

Zitat aus WhatsApp, somit unmöglich.

Kommentar von Gutfre ,

Ok danke

Kommentar von SergeantPinpack ,

Das gilt allerdings erst seit April 2016 und auch nur dann, wenn alle Beteiligten eine aktuelle Version von WhatsApp verwenden: http://heise.de/-3163009

Das sollte man zumindest erwähnen.

Antwort
von fitgirl01, 74

Ich bezweifle sehr stark dass deine Direktorin hacken kann und über das schoolwlan in dein Handy kann und so deine Nachrichten liest. Sehr unwahrscheinlich. Ich denke sie hat wichtigere Dinge zu tun.  

Kommentar von Gutfre ,

Es ist passiert! Sonst würde ich nicht fragen möchte wissen ob sie es darf. Nicht ob es möglich sei

Kommentar von fitgirl01 ,

Bitte was? Wie willst du das wissen.

Kommentar von Gutfre ,

Weil ich es gesehen habe ? Und zum Direktor gerufen wurde

Kommentar von Gutfre ,

Ist doch logisch das ich das mitbekomme

und der konnte dir genau sagen was du geschrieben hast

Kommentar von Gutfre ,

Bitte bevor du kommentierst. Les dir erst die Frage durch. Ich habe es schwarz auf weiß vor mir liegen gehabt

in deiner fragen stehen keine Infos zu dem was vorgefallen isr

Antwort
von snatchington, 61

Warum denkst du, dass sie das nicht darf? Sie muss doch kontrollieren, ob sich die Schüler an die Regeln halten.

Ich nehme mal an, dass du in der Schule das Smartphone (und das schulinterne W-Lan) nur bedingt für Unterrichtszwecke und Whatsapp für private Zwecke gar nicht nutzen darfst?

Kommentar von Gutfre ,

Ist mir schon klar. Ich kann mir aber nicht vorstellen das sie alle meine chatverläufe lesen darf und ausdrucken darf.

Antwort
von JendrikLP, 24

Eigendlich ja schon Weil du ja ihr wlan benutzt darf sie das aber Whatsapp Macht das seit der Beta Phase unmöglich

Kommentar von LordPhantom ,

Wenn ich dein Papier benutze, darfst du dann meinen Brief an meine Freundin lesen? Natürlich nicht!

Kommentar von JendrikLP ,

Näturlich da es MEINS ist!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten