Frage von Alleswasichweis, 48

Ich benötige Hilfe bei meiner Gliederung für eine Facharbeit im fach Geographie?

Wie oben genannt benötige ich ein paar Ideen für meine Facharbeit. Das Thema der Facharbeit behandelt die,, trocken Perioden und die Verwüstung in Spanien“ ganz speziell am Beispiel der erdbeer Plantagen und der extremen Wasserverschwendung des Landes. Das Thema ist leicht variierbar freue mich über eure Ideen.

Vielen dank im voraus.

Antwort
von Reanne, 27

Fang am besten mit dem Beitritt zur EU an, davor war die Welt in Spanien noch so ziemlich in Ordnung und die ersten importierten Erdbeeren hatten ein unvergleichliches Aroma. Dann lernten die Bauern, andere Sorten, die ertragreicher waren, anzubauen , immer mehr, dann kamen die Plastikplanen, die man vom Flieger aus sehen konnte uns es wurden Brunnen gebohrt. Damit nicht genug, es wurden auch viele Golfplätze angelegt, die ebefalls  Wasser benötigten und zwar reichlich. Es wurde gebaut, was das Zeug hielt, überall neue Bettenburger, Pools, Gartenanlagen... jeder verschloss die Augen . Der Grundwasserspiegel sinkt ständig und salzhaltiges Meerwasser läuft nach. Trotz Verbot wird weiter nach Wasser gebohrt. Durch die Abholzungen von jeglichem Buschwerk verkarstet die Landschaft immer mehr. Flüsse versiegen, der Regen bleibt aus. Viele Bauern haben schon ihre Existenz verlorewn. Es gab vor Monaten einen Bericht im TV: "Wasser" Frank Schätzing moderierte. Sein Buch "Der Schwarm" berichtet von solchen Umweltkatastrophen weltweit und ist sehr zu empfehlen, weil äußerst spnnend.

Kommentar von Alleswasichweis ,

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Kommentar von Reanne ,

bitte gern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten