Frage von Max1034, 22

Wie können wir unser Individuum in unserer Gesellschaft ausleben (Schutz und Sicherheit sind auch darauf bezogen)?

Antwort
von regex9, 11

Indem wir miteinander kommunizieren und Kompromisse schließen. Um die eigenen Bedürfnisse zu stillen, brauchen wir einander, müssen daher auch gegenseitig verstehen und Regeln aufstellen. Eine vollständige Entfaltung wird es also nicht geben.

Um uns letztendlich dann auszutoben, gibt es viele Möglichkeiten: Vereine, unsere Wohnung (mit Garten/...), Erholungseinrichtungen, Beruf, etc..

Kommentar von Max1034 ,

Warum können wir uns nichtentfalten?ist es damit gemeint das wir nicht alles tun und lassen können,weil es Rechte und Gesetze gibt?

Kommentar von regex9 ,

Ja, genau daran denke ich. Auch anderweitig werden wir beschränkt. 

Ein Künstler bspw. kann sich erst dann ausleben, wenn er die notwendigen Ressourcen (Papier, Stift, Pinsel, Wasser, ...) besitzt. Diese Produkte erfordern aber auch einen gewissen Arbeitsaufwand, der erst geleistet und in irgendeiner Weise bezahlt werden muss. Ohne Arbeitsteilung können wir unsere Bedürfnisse nicht befriedigen. 

Dabei gibt es Aufgaben in der Gesellschaft, die nicht jeder gern macht, die aber dennoch übernommen werden müssen. Um die Bedürfnisse der Gesellschaft zu stillen, müssen sich die Mitglieder deren Aufgaben unterordnen. Wenn jemand faul ist und sich nicht um seine Aufgaben kümmert, können woanders die gesetzten Ziele nicht erreicht werden.

Das es hierbei noch viele Sätze gibt, die mit Aber anfangen könnten, ist mir bewusst. Ich bleibe bei meinen obigen Thesen bewusst abstrakt. Dieses Gesellschaftsmodell ist utopisch, da es dennoch Menschen gibt, die es ausschließlich für ihre Zwecke benutzen oder sich nicht daran halten.

Kommentar von Max1034 ,

Hm,ja ich habe es denke ich verstanden ich bleibe bei deinem vorherigen Kommentar :)

Antwort
von StevenArmstrong, 2

Hallo,

indem man sich nicht irgendwelchen Rollenbildern unterordnet:

http://www.n-tv.de/leute/Lebensziel-Den-Maennern-gefallen-article15521296.html

MfG

Steven Armstrong

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten