Frage von Erdmaennnnchen, 122

Ich benötige einen dünnen Verbundestrich. Dicke 1,5 cm?

Hallo alle zusammen.

Bei uns im Haus wird unser Badezimmer renoviert. Da der Boden ziemlich uneben ist und die Wandplatten schon angesetzt wurden, ist in der Duschecke nicht mehr viel Platz. Ein Gefälle von 2 Prozent soll in der Duschecke eingebaut werden. Das heißt, das Fließestrich gar nicht in Frage kommt.

Frage an Euch: Kennt jemand dünne Verbundestriche, die auch in Nassräumen eingebaut werden können? Niedrigste Tiefe ist 1,5 cm, die höchste ist 3,0 cm. Der Estrich sollte eine sandige Konsestenz aufweisen, sodass das Einbringen eines Gefälles keine Probleme darstellt.

Vielen Dank für Eure Antworten. Bitte um schnelle Rückantwort

Antwort
von d94912, 84

Es gibt spezielle WU (Wasserundurchdringlich) Estriche für Sanitäranlagen, also Duschen oder alles was unter ständigem Wassereinfluss steht. Konsistenz: Da würde ich dir einen plastisch bis steif-plastischen Estrich empfehlen, Beton der diese Konsistent hat wird mit C2 oder F38 bezeichnet. Mit dieser Konsistenzklasse solltest du das Gefälle locker hinbekommen. 

Beim Bauhandel einfach mal wegen den gerade aufgezählten Punkten nachfragen.

Aber pass auf folgendes unbedingt auf! - Temperatur von Raum und Untergrund  mind. +5 Grad - Vermeide unbedingt schädliche Zugluft (also fenster und heizung ausmachen) - Verhindere auf jeden Fall das vorzeite austrocknen

Falls du noch Fragen hast, kannst du diese gerne stellen.

Viel Glück und Spaß noch bei deinem Bauprojekt, hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Kommentar von Erdmaennnnchen ,

Ein wenig..Kennst du nicht gewisse Estriche?

Zementestrich fällt schon mal raus. Da liegt die Mindestdicke bei 3,5 cm. Habe schon mal an Epoxyestrich gedacht. Bin hlt gerade auf der Suche nach Arten, um zu vergleichen welche besser geeignet ist :) 

Kommentar von d94912 ,

Ist denn noch ein estrich vorhanden oder wird ein ganz neuer gemacht?

Antwort
von Maggo142, 89

Es gibt von ardex den AM100 der ist für sowas top. Solltest dir aber vorher lehren setzen zB aus putzschienen oder wedi streifen oä

Antwort
von marc1314, 74

Hallo,
Von Sopro den RAM 3 denn kann man von 3mm bis 3cm verarbeiten.
Zuerst sollte der Untergrund grundiert werden anschließend kann mann mit der Reparaturspachtel (sopro ram3) den Boden ausgleichen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community