Bei mir hat "Schrundenbalsam" aus der Apotheke geholfen....

Es gibt Hornhaut Raspeln in Drogerien und Apotheken zu kaufen. Und es gibt Crems gegen Hornhaut. Frag am besten einmal in der Apotheke nach. Die helfen sicher gerne weiter.

Füße einweichen und anschließend die Hornhaut mit einem Bimsstein abreiben.
Weiche Deine Füße im warmen Seifenwasser ein und bearbeite sie dann mit einem Bimsstein, Anschließend bitte noch schön eincremen.

An der Nordsee barfuss stundenlang am Strand spazierengehen hat mir immer sehr geholfen.

Nach der Dusche mit einem Hornhautschaber die Horhnaut so gut es geht weg schaben. Je nach dicke einmal in der Woche wiederholen. Ganz wichtig eine gute Fusscreme oder mit wenig Olivenöl ein massieren.

mein Tipp: Sie können dieses Produkt erst einmal 14 Tage testen. Googl mal ...moor-oase... Revive Antibakterielle Fußcreme Teebaum- und Avocadoöl wirken bei diesem hochwirksamen Spezialprodukt antimykotisch und antibakteriell, wodurch Fußpilz wirkungsvoll bekämpft und verhindert werden kann. Der konzentrierte Anteil an Tiefenmoor verstärkt die Entgiftungsprozesse und damit die Geruchsbildung. Avocado- und Mandelöl befeuchten und mindern die Verhornung an Händen und Füßen. Somit kann eine Marktlücke optimal bedient werden. Anwendung: Nach dem Duschen mit Refresh Duschgel oder einem Moorbad massieren Sie Ihre Füße genussvoll für ein paar Sekunden mit Revive, um mit der entstehenden Wärme < das Eindringen der Wirkstoffe zu gewährleisten. Zur besondern Pflege tragen Sie die Creme etwas dicker auf und ziehen sich dünne Baumwollsöckchen darüber.

Keine Hornhaut mehr entfernen oder lösen. Nur noch wenn du abends im Bett drinliegst dann Füße eincremen mit einer Schrunden Creme aus der Apotheke oder von der Fußpflegerin. Keine Socken oder ähnliches anziehen. Das machgst du am Anfang für die 3-4 Wochen jeden Abend.Danach 3x die Woche. Nicht mehr danach aufstehen für die nächsten Stunden. Dann bekommst du wieder schöne Füße!

Guten Morgen!
Bei übermäßig viel Hornhaut zunächst einmal zur professionellen Fußpflege gehen, dort mit Skalpell bzw. Hobel entfernen lassen. Manchmal ist auch wirklich eine Überproduktion da, das können aber Podologe (= med. Fußpfleger/-in) oder Hautarzt diagnostizieren. Ansonsten anschließend am besten TÄGLICH unter der Dusche mit Hornhautfeile abfeilen, das ist effektiv und trotzdem schonend, Feile danach einfach abwaschen. Bimssteine sind mir persönlich zu unhygienisch, da durch das feuchte Klima + Hautreste 'Bakterien-Mutterschiffe' entstehen. Raspeln empfinde ich als Profi wenig effektiv, außer dass sie die Haut aufrauhen. Es gibt für die Pflege danach wunderbare Fußcremes mit AHA (= leichte Fruchtsäuren) oder Salicyl, die die Haut geschmeidig halten und starkes Nachwachsen verhindern. Diese aber bitte regelmäßig verwenden. Ansonsten gilt: nicht zuviel entfernen, Hornhaut ist auch ein Schutz gegen Überbeanspruchung!
Noch Fragen? Dann gerne schreiben!
Viel Erfolg und herzliche Grüße, Sylvia Bressel

Im warmen Wasser liegen lassen, Schleifen und schmieren. Gute, weiche Schuhe gebrauchen.

Wie kann Mann/Frau es überhaupt so weit kommen lassen? Ordentliches Schuhwerk beugt vor alles andere verschlimmert nur is wie mit rasieren.Gute Kasse für Fusspflege
der schwarze stein von rossmann, angewendet unter warmem wasser soll sehr gut sein.