weil ich, als meine Kinder geboren wurden 15 Jahre verheiratet war und aufgehört hatte zu arbeiten. Ich bekomme nun ca 50.000€ vererbt, denkt ihr, es wäre sinnvoll das in die Rentenkasse einzuzahlen? Ich arbeite zwar zur Zeit, aber es geht mir gesundheitlich sehr schlecht. Sollte ich arbeitslos werden, wäre mein Geld in der Rentenkasse sicher, oder würde das Amt es zurückfordern? Habt ihr sonst gute Tips, wie ich das Geld risikofrei anlegen sollte?
LG Davincy

leg es unter dein kopfkissen,ist da sicherer als auf der bank oder sonst wo!!!!

Zahl es ja nicht in die Rentenkasse ein. Leg es lieber in einem privaten Institut an. Da kannst Du viel mehr rausholen. Zinsen Zinsen Zinsen!!!!!
Liadan am 28. Juli 2009 22:04 sollte er/sie arbeitslos werden, wird es dort aber vom arbeitsamt als vermögen angesehen und mitberechnet.
kikkerl am 28. Juli 2009 22:07 genau! bei kleiner rente erhält man noch grundsicherung und dann wird das kleinste vermögen angrechnet, inklusive die zinsen!!!

Um Himmels Willen, wenn Du es an die Rentenkasse verfütterst, kannst Du es auch zum Fenster rauswerfen! Leg es sicher (!!!) an und lass Dir die Zinsen regelmäßig zur Rente auf Dein Konto überweisen. Das bringt Dir zwar kein monatliches Vermögen ein, aber wesentlich mehr als der Staat Dir geben würde.
kikkerl am 28. Juli 2009 22:08 und wenn der staat ihr noch dazu zahlen muss weil die rente nicht reicht, werden die zinsen dazugezählt und sie hat trotzdem nix vom leben
RuleBritannia am 28. Juli 2009 22:37 Tja, das ist halt vom vielgepriesenen Sozialstaat übriggeblieben... Wer da als Rentner mit illegalen Mitteln seine spärliche Rente aufbessert, hat meine volle Sympathie!
Die Kindererziehungszeiten werden aber bei Deiner Rente schon berücksichtigt? Das Geld würde ich nicht in die Rentenkasse einzahlen. Lass Dich lieber beraten, ob Du es in eine private Altersvorsorge stecken kannst. Das kann dann von der ARGE nicht angerechnet werden. Lass Dich aber auf jeden Fall bei der Bank und einer Versicherung beraten. Kommt ja auch drauf an, wie lange Du noch bis zur Rente hast
Diese Frage wird Dir die Rentenversicherung beantworten können. Sie wird Dir auch sagen, um wieviel Deine Rente monatlich steigt, wenn Du die 50.000 Euro dort einzahlstl. Erwarte aber keine große Rendite. Vielleicht kann man mit dem Geld auch eine kleine Eigentumswohnung erwerben. Ist schon praktisch, wenn man später keine Miete mehr zahlen muß.
Bloß nicht zeigen das Geld! Höchstens in eine Private Riester Rente anlegen, da ist das Geld auch gegen Arbeitslosigkeit sicher! Ansonsten echt am besten einfach unterm Kopfkissen lagern! Sonst ist es weg und Sie ärgern sich nachher!!!! Was keiner weiss macht keinen Heiss und Sie haben immer eine kleine Sicherheit! Wenn Sie mal Rente aufgrund einer Erkrankung beantragen, können Sie ohne Probleme Vermögen haben, da würde es sich z.B. lohnen eine kleine Wohnung zu kaufen und sich die Miete zu sparen! DAnn kommt man besser mit der kleinen Rente aus! Also festhalten das Geld!