Ich bekomme nächste Woche beim MRT ein Kontrastmittel und habe Angst dass meine Niere nicht richtig funktioniert?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Lass dir vorher den Creatinin wert bestimmen beim HA dann bist du auf der Sicheren Seite. Die werden schon nix machen was dir schadet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil es auch nicht notwendig ist, Deine Niere wird normalerweise damit fertig, und ob Du dagegen allergisch (Mittel) reagierst, wird sich dann schon zeigen. Du musst danach auch einiges trinken und das dann wieder ablassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was für Beschwerden hast du denn?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was du beschreibst, sind keine Hinweise auf eine ernste Nierenerkrankung.

Die Nierenfunktion muß schon erheblich eingeschränkt sein, damit es mit dem Kontrastmittel Schwierigkeiten geben könnte.

Glaub mir, das merkst du. Da bist du richtig krank. Frag die Rosswurscht. Bevor man transplantiert wird, geht es einem richtig dreckig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

MRT-Kontrastmittel ist oft Gadolinumhaltig. Diese schädigen die Niere weit weniger als Iodhaltige CT-Kontrastmittel. Die Wahrscheinlichkeit eines akuten Nierenversgans nach Gadolinumhaltigem Kontrasmittel ist gering.

Trotzdem will sich der Arzt asbsichern und führt deswegen ein screening auf eine mögliche Nierenerkranknung mittels Serum Kreatinin Bestimmung durch. Das gehört zum diagnostischen Standard. Deine Rückenschmerzen solltest du beim Arzt aber auf jeden Fall ansprechen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie kommst du drauf, dass deine Niere nicht richtig läuft?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mrsvdv
13.05.2016, 08:46

Hab öfter Rückenschmerzen im Beckenbereich und als ich ebend unter die Brust gefasst habe und etwas drücke zieht es.

0

wenn du nie probleme hattest die sich auf die niere zurückführen liesen dann hast du im umkehrschluss gesunde nieren... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung