Frage von rosafabel, 93

Ich bekomme keinen Retainer nach der festen Spange?

Hey, ich habe am Dienstag meine Spange raus bekommen. Am nächsten Tag habe ich dann meine Lose bekommen. Ich habe sie allerdings erst seit heute Nachmittag drinnen (kam dann erst von der Schule heim) Nachts hab ich es einfach nicht hinbekommen. Die Spange tut richtig weh und ich kann mit ihr gar nicht schlucken.. sogar atmen geht schwer.

Ich hatte vor meiner festen schon 3 Jahre eine lose (also eine, nicht wie jetzt 2 Teile, für oben und unten, oben geht es auch so komisch hoch) Und bei der festen hatte ich noch eine GNE.

Ich hatte also 3 Jahre eine lose, dann über 3 Jahre eine feste, meine Zähne sind aber immer noch nicht gerade. Das wird jetzt mit der losen gemacht, wo ich auch noch Gummis rein machen muss. Einen Retainer kriege ich in frühestens 1-2 Monaten. Ich habe so Angst, dass sich meine Zähne wieder verschieben... Weil ich habe gelesen, dass es ohne Retainer sehr wahrscheinlich ist. Wisst ihr genaueres?:/

Expertenantwort
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 89

Du solltest die lose Spange natürlich so tragen, wie dir dein Kieferorthopäde das erklärt hat. Dann wird sich auch nichts verschieben, das sich nicht verschieben soll. Wenn du findest, dass das gar nicht geht, meldest du dich so schnell wie möglich beim Kieferorthopäden, damit ihr das besprechen könnt.

Es scheint aber etwas seltsam, dass man die Zähne mit einer losen Spange gerade machen will. Mit einer festen gehen solche "Schlusskorrekturen" meistens viel leichter... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community