Ich bekomme keine Auskunft über den Gesundheitszustand meiner Mutter

8 Antworten

Es gibt keine rechtliche Grundlage auf Grund derer Du Deinen Bruder oder einen Arzt zwingen könntest, Dir Auskünfte über den Gesundheitszustand Deiner Mutter zu geben. Zunächst mal entscheidet Deine Mutter, wer welche Info bekommt.

Wenn Dir was an Deiner Mutter liegt, dann nimm die 600km auf Dich und fahre zum Krankenhaus. Der zuständige Arzt muß Dir eine Auskunft geben. Per Telefon gibt es keine Antworten.

Wieso muss der Arzt Auskunft geben? Wer sagt denn, dass die Mutter das überhaupt möchte? Und wenn sie es nicht möchte, darf der Arzt keine Auskunft geben!

Ich würde meine Mutter auf jeden Fall besuchen. Wenn meine Mutter eine so gefährliche Operation hätte, würde ich mich nicht auf einen Anruf beschränken, um zu erfahren was ich evl. zu bezahlen hätte.

Die Ärzte dürfen über den Gesundheitszustand Deiner Mutter auch gegenüber Dir als Tochter nur etwas aussagen, wenn es ein Einverständnis Deiner Mutter hierfür gibt. Nennt sich "ärztliche Schweigepflicht" und wird sehr streng gehandhabt, weil das ansonsten wirklich heftigen Ärger geben kann.

Das andere Problem ist, dass Du bei einem Telefonanruf für das Krankenhaus nicht identifizierbar bist. Es könnte rein theoretisch betrachtet irgendein ganz fremder Hanswurst anrufen, so etwas hat es auch schon gegeben.

Einzige Möglichkeit: hinfahren, und Deine Mutter um Erlaubnis für ein Gespräch mit dem Arzt fragen. Oder hinschreiben (an Deine Mutter).

Wenn Dein Bruder sich quer stellt, dann bleibt Dir nichts anderes übrig wie dort hinzufahren und Dich persönlich zu erkundigen.