Frage von AnnRiot, 41

Ich bekomme kein Bild mehr über meinen PC. Der PC startet ganz normal und bleibt auch an, jedoch ist der Bildschirm schwarz.Kann mir jemand helfen?

Das Eingangssignal am Monitor habe ich bereits überprüft, es ist korrekt eingestellt. Den Monitor habe ich auch an einem anderen gerät getestet, da funktioniert er. Was mir beim Startvorgang des PCs aufgefallen ist, ist das er nicht mehr beim starten piept wie er es sonst vorher getan hat. Ich selbst habe leider keine Ahnung von Technik, aber vielleicht gibt es ja noch weitere Dinge, welche ich als Laie testen kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gonxunator, 11

Wenn er sonst, als er noch funktionierte, beim Starten gepiept hat, bedeutet das Piepen für den PC, dass die Hardware in Ordnung war. Kurzes Piepen häufig = funktioniert einwandfrei. Sollte etwas kaputt sein wie die Grafikkarte, oder RAM würde er wahrscheinlich länger bzw. öfter piepen. Wenn er jetzt gar nicht mehr piept ist das leider schwer herauszufinden, was nicht funktioniert. Könnte das Netzteil, die CPU, oder irgendwas anderes auf dem Mainboard sein.

Antwort
von 18Wheeler, 13

Er startet eben nicht normal, sonst hättest´de nicht das Programm "Dunkel wie im Bärenar##h"!

Wie willst´de denn eine mögliche Fehlermeldung vom BIOS sehen, ohne Bild? Wenn er nicht piepst, kann man auch schlecht nachsehen, was der betreffende Code bedeutet.

Hast´de den Monitor mit dem Kabel, das Du auch an Deinem Rechner ( "Klappspaten - ähm Laptop / Desktop PC? ) verwendest, am anderen PC getestet? Oft denkt man an das Naheliegendste zuletzt...

Staub ist der PC Killer No. 1. Wie sieht´n die "Kiste" drinnen aus?

Eine der häufigsten Ursachen ist, das ein RAM Riegel nicht mehr, oder nicht richtig erkannt wird. Laß mal nur den 1. ( Linker Slot ) drinnen und schau mal, ob er hochfährt. Vorher Netzstecker ziehen! Fährt er hoch, machst´de das ganze mit dem nächsten Riegel. bis Du den hast, der einen Schuß hat,- bei dem der Rechner also nicht hochfährt oder "S.O.S. piept". 2x lang, 3x kurz o.ö.- ist abhängig vom BIOS.

Wenn Du die Möglichkeit hast, tausche mal das Netzteil. Das Lüfter laufen, die Festplatte anläuft und die LED´s leuchten, heisst noch lange nicht, das die Grafikkarte genug Strom bekommt. Nix hält ewig...

Antwort
von ShoXeD420, 28

Wenn dein Rechner beim starten piept ist das normalerweise nichts gutes... Versuch eher mal nen' anderen Monitor an dem PC.

Kommentar von Schlaui19 ,

Ist von Mainbord zu Mainbord anders. Hat nichts zu sagen.

Kommentar von ShoXeD420 ,

Von BIOS zu BIOS und es sind Fehlermeldungen ausgedrückt  in Form von Piepen.

Kommentar von AnnRiot ,

oha, er hat von Anfang an immer diesen kurzen piepton beim starten gemacht

Kommentar von ShoXeD420 ,

Jetzt müsste man nur noch wissen welches BIOS du hast, entweder bedeutet das kurze Piepen das alles normal ist oder das es ein Fehler ist.

Kommentar von Gonxunator ,

wenn er doch funktionierte, bedeutete das Piepen logischerweise, dass alles in Ordnung war ;)

Antwort
von Gonxunator, 1

Problem mittlerweile gelöst?

Antwort
von Schlaui19, 23

Hast du eine Grafikkarte im Rechner drin, oder eine Onboardgrafik im Prozessor?

Kommentar von AnnRiot ,

Ich habe eine Grafikkarte im Rechner drin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten