Ich bekomme jeden Monat von meinen Eltern einen bestimmten Betrag an Taschengeld und wollte wissen wie ich am besten spare?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Am besten spart es sich mit einem konkreten Ziel vor Augen. Irgendwas wird es doch sein, wofür du in nächster Zeit mal Geld brauchen wirst, also jetzt mal symbolisch gesagt: 200 € für einen Urlaub, 300€ für ein Fahrrad oder was weiß ich auch immer....

Dann siehst du zu, dass du mgl. erst/nur das Kleingeld ausgibst. (Wenn Scheine gewechselt sind, sind sie auch schon ruckzuck alle....)

So, und das, was dann am Monatsende übrig ist, steckst du in eine, erst mal unzugängliche, Sparbüchse oder aufs Konto (Zinsen sind eh auf fast 0) und notierst dir in dein neues Haushaltsbuch (Einnahmen - Ausgaben) den Vermerk "nur noch 280 € bis zum Fahrrad".....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich machs so das ich mir immer einen bestimmten betrag auf mein Konto überweisen lasse und den rest ausgezahlt bekomme. Das was ich auf dem Konto hab taste ich auch nicht an für kleine Dinge.

Frag deine Eltern ob du ein Bankkonto eröffnen darfst und spare dir dort das Geld auf, somit kommst du auch nicht in Versuchung direkt das Geld auszugeben.

Im Prinzip in dem du es nicht ausgibst.

Wenn du dir was kaufen willst dann kauf es zum Beispiel nicht sofort sondern überleg erst noch eine Woche ob du das Teil wirklich haben musst. Oft ist es nur so eine Momententscheidung: Will haben. Ein paar Tage später stellt man dann fest: War doch nicht so toll.

du kannst auch einen Teil deines Geldes in eine Spardose tun zu der du KEINEN Schlüssel hast.

Am Anfang des Monats, überleg was du dir umbedingt kaufen willst, und das Restgeld immer in eine Spardose oder so :)

tus in ein sparschwein/glas, stells aufn schrank und nimm die finger weg.