Frage von 08KeineAhnung15, 66

Ich bekomme irgendwie nicht so gut Luft - was tun?

Ich habe beim Atmen das Gefühl, dass ich zu wenig Luft bekomme, weswegen ich schon immer tief durch den Mund atme. Dann fühle ich mich irgendwie so "eingeengt". Ist nen komisches Gefühl und ich kann es auch nicht so gut beschreiben. Ich war vor Jahren deswegen schonmal beim Artzt und da hieß es, dass ich nur etwas wenieger Luft als normal bekomme und dies nicht weiter schlimm wäre. Ich rauche nicht und mache viel Sport. Weiß jmd. was dagegen helfen kann? Danke für Antworten ;-))

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von anisru, 17

Mundatmung ist schädlich, sie stört die korrekte Atmung, man atmet zuviel, auch wenn es sich gegenteilig anfühlt. Durch zuviel atmen sinkt der CO"-Spiegel im Blut, wodurch der Sauerstoff weniger gut an die Zellen abgegeben werden kann. Die Folge davon ist Enge, zusammenziehen der feinen Bronchienmuskulatur, Druck auf der Brust, Panikattacken, kalte Hände und Füsse, verstopfte Nase, das Zwerchfell schwingt zuwenig uvm. Mundatmung ist nur für den Notfal - kämpfen oder fliehen - gedacht. Lerne die konsequente Nasenatmung oder und informiere dich über Zuviel Atmen mit all den negativen Folgen für den Körper. Es gibt nach K. Buteyko eine Technik des Weniger Atmens. Man kann sie erlernen.

Ursina

Antwort
von Charme3, 39

Ich kenne das. Bei mir ist es oft eine Panikattacke, auch wenn alles gut scheint. Möglicherweise beschäftigt dich irgendetwas oder du bist stark gestresst. Es hilft an die Luft zu gehen und sich abzulenken, sodass deine Konzentration nicht dauernd auf der Atmung liegt.

Antwort
von donatach, 39

Versuch dich beim atmen zu entspannen
Versuche nicht so tief wie möglich zu atmen das kann dich nur verkrampfen.
Wenns aber noch lange andauert würde ich nochmal zum Arzt gehen, und fragen ob es was dagegen gibt

Antwort
von FlyingCarpet, 30

Solltest nochmal den Arzt aufsuchen. Kann auch sein, das Du Dir eine Brustatmung angewöhnt hast.

Antwort
von jaxstar, 22

Geh mal 5 Minuten an die frische luft und konzentrier dich nur auf das tiefe ein- und ausatmen! geh aber sicherheitshalber zum Artzt

Antwort
von ronaldonk, 17

du hast Asthma geh zum Arzt un der gibt dir dann so ein ding wo du draufdrückst und saugen musst

Antwort
von Ceres52, 23

Kann auch eine Allergie sein, muss man testen lassen.

Antwort
von lasdiLP, 26

Arzt, hast du Asthma?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community