Frage von bprinzess, 96

ich bekomme internet wenn ich lan kabel direkt mit meinem laptop verbinde, sobald ich es aber an ein router anschliese kann ich keine DSL-Verbindung herstellen?

bin echt am verzweifeln ich dachte zuerst mein router (fritzbox) ist kaput hab mir zwei weitere gebrauchte bessorgt die easybox 803 und die speedport W722V (naja wobei ich mit der easybox am weitesten gekommen bin) hab alles auf werkseinstellung zurück gesetzt. Mein problem ist jetzt das die meldung dsl : nicht verbunden dran steht und auch kein dsl symbol aufleuchtet. Wenn ich das Lan kabel direkt an dem anschluss an der Wand und mit meinem laptop anschließe komme ich ins Internet aber ich kriege das mit den routern nicht hin ich kenn mich darin echt nicht aus ich versuch seit wochen mich durch zu lesen in diversen foren und internet seiten aber ich weis nicht weiter. Wenn jemand mir ne lösung für mein Problem hatt bitte ich bin dir so Dankbar dafür......

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 24

Hallo bprinzess,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wird dir über das Wohnheim bereits DSL zur Verfügung gestellt.

LAN-Kabel an die Dose in der Wand und das Internet ist da.

Daher erschließt sich mir nicht so ganz, warum du noch einen Router installieren möchtest.

Magst du mir das verraten?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Kommentar von bprinzess ,

Ich würde gerne noch WLAN zu Hause haben weil ich doch noch mein Laptop hin und wieder mit aufs Bett nehme und da reicht der kann Kabel nicht und auch aus Bequemlichkeit und wegen Handy hab auch nicht so guten Empfang zu Hause 😊

Kommentar von compu60 ,

Du solltest auch mal die Antworten lesen.

Kommentar von Telekomhilft ,

Hey bprinzess,

danke für deine Rückmeldung.

Ob du dann über den Anschluss auch WLAN empfangen kannst, kann ich nicht beurteilen.

Da empfehle ich dir, schau mal die Kommentare von compu60 an.

Ich kann an dieser Stelle nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Antwort
von stielaugen, 7

Die Easybox könnte man direkt an den Anschluss an der Wand mit einem der LAN Anschlüsse (gelbe Stecker) verbinden. Dann könntest Du sowohl in den weiteren gelben LAN Anschlüssen wiederum ein Kabel für Notebook etc. anschließen und die Easybox auch als WLAN-Hotspot nutzen.

Das Problem dürfte hier eher die Einstellung sein. Die Netzwerk (IP) Adressen müssten angepasst werden, was aber nicht möglich ist, wenn aus der Wand DHCP kommt da die Easybox eine fetse Adresse (IP) benötigt.

Ebenso klappt es mit der Easybox nicht wenn eine Netzwerkadresse anders als 192.168.xx.xx benutzt wird, da die Easybox in diesem IP-Bereich vorbelegt ist.

Antwort
von asdundab, 65

In der Fritzbox Expertenansicht aktivieren, und dann Internet über LAN1 auswählen.

Kommentar von asdundab ,

Ich kann es dir auch genau erklären, wenndu mir das Modell der Fritzbox nennst.

Kommentar von asdundab ,

Du musst das LAN Kabel dann natürlich in den Port LAN1 stecken. Der DSL Port bleibt leer.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 53

Hast du denn die Zugangsdaten des Providers in die Easybox oder Speedport eingegeben? Ohne das kein DSL.

Und wo steckt denn das andere Ende des Lan-Kabels drin wenn du am Laptop Internet hast?

Kommentar von asdundab ,

Kling nicht, wie wenn er hier eine DSL Verbindung hat. Sieht eher so aus, als würde hier Ethernet anliegen.

Kommentar von compu60 ,

Darum auch die Frage woher das Lan-Kabel kommt das beim Laptop Internet liefert.

Kommentar von asdundab ,

Es ist hier recht offensichtlich, dass der TE Ethernet anliegen hat und an dieses einen Router anschließen will (von oben genannten eignet sich nur die Fritzbox voll und ganz, die anderen funktionieren aber auch mit Einschränkungen). Des Weiteren hat er die Funktionsweis von DSL nochnicht verstanden; insbesondere, dass DSL nur einen Doppelader verwendet.

Kommentar von compu60 ,

Ethernet liegt immer an am PC oder Laptop, ist ja auch die Verbindung mit dem Lan-Kabel. Würde also eher abwarten was der Fragesteller antwortet.

:D also erstmal ich bin kein er sondern eine sie :D ehrlich gesagt ich habe keine ahnung was für ein anschluss das ist kurze zwischen info vielleicht hilfts ja weiter  ich bin neu ins studentenwohnheim gezogen und es ist einfach eine steckplatz für 2 solcher lan kabel mit der info eins von beiden funktioniert :) das problem ist ich habe die fritzbox zu hause gelassen also nur die easybox und speedport im moment bei mir. Aber hey das hört sich schonmal sehr hilfreich an

also muss ich ein soviel ich vertanden hab ein lan anschluss vom router verwenden und nicht dsl anschluss?

Kommentar von compu60 ,

SO wie du das schreibst mit dem Wohnheim, wäre ein DSL-Router nicht zu verwenden. Du bekommst Internet über einen Router oder Server vom Wohnheim. Darum bekommst du auch Internet wenn du das Lan-Kabel direkt mit dem Laptop verbindest. 

Falls du jetzt Wlan brauchst oder eine 2.Lan Verbindung, brauchst du eine Wlan Acces Point, dieser stellt Wlan zur Verfügung und je nach Gerät auch eine 2. Lan-Buchse. Wenn du nur Wlan haben willst wäre das Geräte möglich.

http://geizhals.de/tp-link-tl-wa801nd-a523053.html?hloc=at&hloc=de

Kommentar von compu60 ,

Wenn du auch einen Lan-Anschluss brauchst solltest du vor dem AP noch einen Netzwerkswitch setzen.

http://geizhals.de/d-link-go-sw-5g-go-sw-5g-e-go-sw-5g-b-a969551.html?hloc=at&am...

Antwort
von Uzay1990, 25

Dein Zugangsprovider sollte dir einen 'passenden' Router in der Regel bereitstellen. Gebrandete Geräte wie die easybox und die Speedbox funktionieren normalerweise nur am Internetzugang des jeweiligen Providers, also Vodafone bzw. Telekom. 

Auch solltest du die gültigen Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort) deines Internetzugangs haben. Bei dem zum Internetanschluss gelieferten Router von Provider liegt meistens eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bei, in der auch eine Telefonnummer zur technischen Hotline bei Installationsproblemen genannt ist. Durch ein Zurücksetzen der Router werden die für den Betrieb gespeicherten Zugangsdaten gelöscht. Häufig signalisiert eine "DSL-LED" durch ihr Blinken, dass eine Synchronisation der Leitung stattfindet und durch ihr Leuchten, dass eine Die DSL-Leitung synchron ist. Danach wird, Korrektheit der konfigurierten Zugangsdaten vorausgesetzt, eine "Einwahl" erfolgen, deren Erfolg durch das Leuchten einer "Internet-LED" signalisiert wird. So jedenfalls beispielhaft bei O2 mit einer Homebox.

Manche Router können auch einen Zugangs-Wizard starten. Hier wird die Konfiguration über einen Frage-Antwort-Dialog durchgeführt.

Wichtig: Die Netzwerkkarte deines Notebooks bzw. deines Desktop-Systems muss für DHCP konfiguriert sein. WiFi ist eine Angelegenheit für sich, dieses Thema lasse ich hier ganz außer acht...

Du solltest dich vielleicht bei der technischen Hotline deines Provider melden oder jemanden aus deiner Familie oder deinem Freundes- und Bekanntenkreis um technische Hilfe bei dir vor Ort bitten.

Ja ich wohne in einem Studentenwohnheim wo der Internetzugang für uns alle bereitgestellt ist das internet ist auch nicht passwort geschützt wir können mit einem lan kabel direkt ins internet die meisten soviel ich von der wlan liste sehen kann haben es hinbekommen einen router damit zu verbinden um eben wlan zu haben nur das funkitoniert bei mir nicht so ganz und ich weis echt nicht was ich falsch mache. ich habe keine zugangsdaten ich weis weder von welchem anbieter weder sonstige info nur steckplatz an der wand für lan kabel am laptop angeschlossen habe ich internet an ein router angeschlossen kein internet.

Antwort
von martinell, 14

Nach Deiner Erklärung zu urteilen, benötigst Du offensichtlich einen Experten. Ist gar nicht so teuer, die gibt es überall (max. 30 Euro/Stunde). Ricardo

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community