Du hast das Privileg arbeiten zu gehen, sobald Du eine Stelle findest, bzw. sobald Dir eine Stelle angeboten wird!
also meine mutter hat mich mit 20 bekommen und war IMMER arbeiten. und zwar vollzeit! auch, als meine schwester kam. und ich würde es genauso machen! ich kann diese arbeitsunwilligkeit nicht verstehen!
du musst gar nichts meine liebe ;) aber für dein kind (ja auch schon in der schule) kannst du doch ruhig halbtags einen job annehmen. weiß jetzt nichts über deine ausbildung aber ein kassen job bei aldi ist allemal besser als hartz 4 .. deine frage klingt aber so als wolltest du nicht arbeiten?!

Warum nicht? Meine Kinder waren ein und drei Jahre, und ich war vollberufstätig.
Hartz4 ist eine Unterstützung, die gewährt werden KANN, wenn keine andere Möglichkeit besteht - Kein gesetzlicher Anspruch!

Wenn du eine Chance auf Arbeit hast, solltest du sie ergreifen. Du wirst erstaunt sein, wie dies dein Leben in positive Richtung verändern kann. Das veränderte soziale Gefüge wird dich die familiären Anforderungen anders erleben und verarbeiten lassen. Ich selbst habe mehrere Kinder :-)) und arbeite gerne. Mach was draus!
Ob du musst kann ich dir nicht sagen, aber was hindert Dich daran z.B. Teilzeit arbeiten zu gehen? Dein Kind ist doch in der Schule, dann hättest Du doch Zeit....

JA Wenn man nicht gerade im Reichtum schwimmt, muss man wohl oder übel für seinen Lebensunterhalt arbeiten. Fast alle hier müssen das, warum nicht auch Du?

Was spricht gegen eine Teilzeitarbeit?
Engelsherz am 22. August 2008 10:21 thx
dragon100 am 22. August 2008 10:28 Ich war mit drei Kindern alleinerziehend Vollzeit in Wechseldienst arbeiten,alles eine Frage der Organisation.:)
Engelsherz am 22. August 2008 10:41 genau wie ich..sehe das auch so aber mal ehrlich es ist auch nicht immer ganz so einfach vorallem wenn man niemanden hat und es keinen Hort gibt.Hier bei uns gibt es sowas auch nicht.das ärgert mich wirklich massiv
dragon100 am 22. August 2008 11:02 Es ist auch nicht einfach und manchmal bin ich(wie viele andere auch)fast verzweifelt.Vor allem,wenn2 Kinder gleichzeitig krank werden.Kindergarten+Schule:Fr....holen Sie bitte Ihr Kind ab!!!Supi!
Aber es geht

Wie alt ist das Kind genau?Normalerweise kann das Amt dich zur Teilzeitarbeit verdonnern.Aber warum denn auch nicht??
Engelsherz am 22. August 2008 10:22 Du musst nur schauen das die Arbeit in die Zeit wo das Kind z.b. zur Schule geht fällt.Habe das auch gemacht und war immer froh über das Geld!

was spricht dagegen? heute gibt es ganztagsschulen,was es damals nicht gab.ich selber habe immer gearbeitet.und die kinder mussten sich dadran gewöhnen.immerhin sind wir das Vorbild der kinder

Ja natürlich mußt du arbeiten gehen, ein 13 Jähriges Kind ist kein Baby! Dein Erziehungsurlaub ist also schon seid 10 Jahren vorbei. Gehst du nicht arbeiten, wird dir dein Geld gekürzt/ oder gestrichen. Und für dein Kind gibt es einen Kinderhort wo du es unterbringen kannst wenn es noch nicht alleine zurecht kommt
Engelsherz am 22. August 2008 10:36 STTTOOOOOOPPPPPPP!!!!Leider leider hat noch nicht jeder Ort einen Hort!Bei uns gibt es sowas auch nicht!Aber ich denke das sie teilzeit arbeitet ist wohl nicht das Problem!!Und man muss auch sehen wie der Arbeitsmarkt aussieht...ob sie da was passendes findet!Aber sie kann suchen!!!
Nein Du kannst auch Zuhause bleiben. In Deutschland wird keiner zur Arbeit gezwungen. Allerdings wirst Du sicherlich ein paar Probleme mit dem Geld haben. Das bekommt man üblicherweise nur für Arbeit oder wenn man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. (Oder natürlich man ist in Rente oder Reich)
Alleine schon wie du deine Frage stellst:...muss ich.....das sagt mir, daß du gar nicht willst. Mittlerweile leben einige Empfänger von Hartz IV ganz gut auch ohne Arbeit, so daß die Allgemeinheit ja fürs Leben aufkommen kann. Hey, beweg dich und such dir einen Job!!! Ist es nicht schöner zu sagen: ja, ich arbeite........als: nein, ich arbeite nicht, ich beziehe Hartz IV?????
ja da wirst du kein glück haben zuhause zu bleiben denn mit 13 kann dein kind halbtags schon mal daheim bleiben verweigerst du eine stelle dann können sie dir eine kürzung geben das heisst was abziehen

Und wo ist denn der Papi von Deinem Kind? Ist der ausgewandert? Der kann sich doch auch um sein Kind kümmern. Und wo sind denn die beiden Omis, die man im allgemeinen hat? Leben die in Afrika? Geh arbeiten und lieg dem Staat nicht länger auf der Tasche!REPRO
Ihr habt alle gut reden der papi wohnt woanders und omis gibt es keine mehr.
Engelsherz am 22. August 2008 10:38 Diese Meinung find ich nu auch frech!!Schlimm genug das sie niemanden hat!
Eveline am 25. August 2008 10:44 Keine besonders hilfreiche Antwort, wenn man die Familienverhältnisse nicht näher kennt, sollte man über Verwandte auch nicht herziehen! Man kann nicht Leute verantwortlich machen, die es vielleicht gar nicht (mehr) gibt!

Als ich mich von meinem Mann getrennt habe ,mein Sohn war damals neun habe ich mir sofort einen Vollzeitjob gesucht.Habe sogar in der Wechselschicht gearbeitet.von den 1800 euro die ich zusammen mit Unterhalt für den Jungen und dem Kindergeld verdient habe war auch der babysitter mit drin...und ich war das Amt los!!

Junge junge..ich lese hier immer Hort..und ganztagsschulen...bei uns gibt es sowas auch nicht!das einzigste was wir hier z.b. haben ist ein Kindergarten von acht bis zwölf.Der platz kostet 75 Euro die die Arge nicht übernimmt.ich habe keine kiddys mehr in dem Alter aber ich weiss das sowas nicht immer ganz so einfach ist!Und zwar aus eigener Erfahrung!Ganz so einfach sehe ich das auch nicht ...denke aber sie könnte etwas tun!

Deine Frage ist etwas konfus gestellt, da ja plötzlich noch zwei Kinder auftauchen und eins davon krank. Also wenn Dein Kind soooo krank ist, dann bekommst Du ein Attest, dass Du es betreuen musst und gar nicht arbeiten kannst. Ist es aber nicht so dramatisch, kann das älteste Kind sich um die kleineren Geschwister kümmern und Du kannst halbtags arbeiten und zusätzliche Unterstützung erhalten. Mit 14 Jahren kann man sehr gut im Haushalt helfen und seine Mutter unterstützen und auch schon Zeitungen austragen.
Wieso MUSS? Ich hab drei Kinder im Alter von 4-8 und bin die letzten drei Jahre auch durchgehend arbeiten gegangen. Teilweise hatte ich auch 2 Jobs. Du lebst Deinem Kind vor dass das Geld auch ohne Arbeiten zu gehen"reinschneit".Und wenn es nur ein 400€-Job ist-Du solltest Deinem Kind schon zeigen das man für sein Geld auch was tun muss..
Habe insgesamt 3 kinder 14,10und 3Jahre alt das 2jährige Kind ist Herzkrank und ich habe nun ein Schreiben vom Amt bekommen das ich mich wieder arbeitssuchend melden soll .
es sollte heissen das 3 jährige Kind.
Engelsherz am 22. August 2008 10:39 Moment...ist das Kind behindert oder eingeschränkt??Es lebt bei Dir ,richtig?

ich würde alles daran setzten meinen kindern einen guten lebenstandart zubieten und finde deshalb arbeit sehr wichtig um das zu ermöglichen.und man hat keine einschränkungen wegen dem hartz4.