Ich habe eine Tochter und sie ist schon erkrankt weil in meiner Wohnung Schimmel ist. Mein Vermieter kümmert sich nicht um die Angelegenheit.
kaution ja
maklercourtage nein
achte allerdings drauf, dass die wohnung in größe und geld nicht das dir zustehende budget überschreitet

wozu brauchst du einen Makler? Die Zeitungen sind doch voll mit Wohnungsangebboten, es sei denn Du wohnst in München, Berlin oder so

War auch mal Hartz 4! Kaution ja musst du aber wieder abstottern. Maklercourtage auf keinen fall.
lg
mietkaution kann, aber muß es nicht übernehmen, nur wenn es selbst den umzug anordnet. aber auf jeden fall ist ein kostenloses darlehen drin. auf jeden fall vorher mit dem amt sprechen, den umzug genehmigen lassen und auf menschliche mitarbeiter hoffen! ansonsten, ohne genehmigung kann dir die leistung verweigert werden, auch die normale regelleistung

Ja in der Regel schon, gerade hier gibt es ja einen triftigen Grund umzuziehen.
Würde auf jeden Fall den Sachbearbeiter einbeziehen, sein Einverständnis einholen, und im Vorfeld abklären auf was Du achten mußt.
Achte auf jeden Fall darauf das die Wohnung im angemessenem Rahmen liegt, dann übernimmt das Amt die Kaution und Du zahlst sie mit monatlich 30€ wieder zurück..
Kaution wird nur bei angemessenen Mietkosten übernommen, auch Umzugskosten, Provision wird NICHT gezahlt.
rischtisch!