gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ich bekomme Hartz 4, Muß das Amt Mietcoution, Vermittlungsgebühr übernehmen ?

gefragt von Arnold50 am 28.08.2008 um 8:51 Uhr

Ich habe eine Tochter und sie ist schon erkrankt weil in meiner Wohnung Schimmel ist. Mein Vermieter kümmert sich nicht um die Angelegenheit.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.620 Hartz4 x 982 Kaution x 455 hartz4-caution-vermittlungsgebuehr x 1

zilla002
beantwortet von zilla002 am 28. August 2008 08:52
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

kaution ja

maklercourtage nein

achte allerdings drauf, dass die wohnung in größe und geld nicht das dir zustehende budget überschreitet

Kommentar von F5d333806fa3c022dde6b52094376527smallKatzenhai am 28. August 2008 08:55

rischtisch!

maiki01
beantwortet von maiki01 am 28. August 2008 09:01
3x

wozu brauchst du einen Makler? Die Zeitungen sind doch voll mit Wohnungsangebboten, es sei denn Du wohnst in München, Berlin oder so

jacky88
beantwortet von jacky88 am 28. August 2008 08:55
2x

War auch mal Hartz 4! Kaution ja musst du aber wieder abstottern. Maklercourtage auf keinen fall.

lg

LittleDammi
beantwortet von LittleDammi am 28. August 2008 08:54
2x

mietkaution kann, aber muß es nicht übernehmen, nur wenn es selbst den umzug anordnet. aber auf jeden fall ist ein kostenloses darlehen drin. auf jeden fall vorher mit dem amt sprechen, den umzug genehmigen lassen und auf menschliche mitarbeiter hoffen! ansonsten, ohne genehmigung kann dir die leistung verweigert werden, auch die normale regelleistung

ShyGee
beantwortet von ShyGee am 28. August 2008 08:53
2x

Ja in der Regel schon, gerade hier gibt es ja einen triftigen Grund umzuziehen.

Würde auf jeden Fall den Sachbearbeiter einbeziehen, sein Einverständnis einholen, und im Vorfeld abklären auf was Du achten mußt.

DeLuna
beantwortet von DeLuna am 28. August 2008 08:57
1x

Achte auf jeden Fall darauf das die Wohnung im angemessenem Rahmen liegt, dann übernimmt das Amt die Kaution und Du zahlst sie mit monatlich 30€ wieder zurück..

Samadina
beantwortet von Samadina am 19. September 2008 14:33
0x

Kaution wird nur bei angemessenen Mietkosten übernommen, auch Umzugskosten, Provision wird NICHT gezahlt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

hartz4 und dispo

wenn kinder von hartz 4 empfänger arbeiten??

Hartz 4 und Erbschaft

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.