Frage von zztop232, 28

Ich bekomme Grundsicherung nach SGB XII und bekomme ggf. eine Schenkung. Wird mir das als Einkommen angerechnet oder wie läuft das?

Ich bekomme Grundsicherung nach SGB XII und kriege demnächst vielleicht eine Schenkung. Bin ich dann raus aus der Grundsicherung und muss erst das Geschenkte aufbrauchen oder muss ich vielleicht sogar die bisher gezahlte Grundsicherung zurückzahlen? Und wie ist das mit Immobilien?

Antwort
von sonnenblume124, 24

Kann sein das die Dir die Schenkung (in welcher Form auch immer) anrechnen werden.

Da Du Grusi bekommst, brauchst Du die bisher gezahlte Grusi nicht zurück zahlen. Da Du ja bisher auch schon Grusi bekommen hast/ bekommst.

LG

Antwort
von brennspiritus, 23

Ist es EU oder Grundsicherung im Alter?

Das wird unterschiedlich bewertet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten