Frage von funnytimeyolo, 27

Warum bekomme ich einfach keine Lehrstelle?

Schon ca. 15 mal geschnuppert, immer in die engere Auswahl gekommen, auch super angekommen aber im letzten moment immer ausgeschieden. Ich bin deprimiert 😔 Was soll ich tun ?😔

Antwort
von goali356, 24

Woran liegt es denn, dass du die Stelle dann doch nicht bekommst?

Am Schulabschluss?

Dann solltest vlt. zunächst nen höheren Abschluss machen.

Zu wenig Erfahrung in dem Beruf?

Dann solltest du vlt. zunächst nen Praktikum machen, oder dich für einen Beruf bewerben, wo du schon Praktika gemacht hast. Evtl. könntest du auch ein Freiwilliges Soziales Jahr oder ähnliches machen um dich erstmal beruflich zu orrientieren.

Kommentar von funnytimeyolo ,

Den Abschluss kann man nicht nachholen..

Kommentar von iCansu ,

Er sagt ja nicht wiederholen, sondern einen anderen höheren Abschluss machen

Antwort
von inixverstehe, 27

Das mit der Ausbildung kann schon ein bisschen dauern. Ich kenne Leute die 150 Bewerbungen geschrieben haben bis sie was hatten (geht ja am Computer heutzutage schnell). Also: wieder aufrappeln, Staub abklopfen und weiter geht's (gilt für fast alles im Leben)

Antwort
von Jakob1, 27

hallo, bei mir ist es zwar schon sehr lange her, aber ich hab auch über 30 oder 40 bewerbungen geschrieben, bevor ich eine lehrstelle bekommen habe. also gib nicht auf, such auch in der tageszeitung nach angeboten. oder schreib einfach mal eine firma auf gut glück an.

Antwort
von Kuestenflieger, 15

Wirbelsäule haben alle , Rückgrad beweisen ist anstrengend ; hilft aber .  Was du lernen möchtest wär interesssant für Hilfen oder Alternativen .

Antwort
von timareta, 26

Weiter schauen. Auch mal in andere Berufsfelder hineinschnuppern, in denen gezielt Nachwuchs gesucht wird (z.B. Handwerk oder Pflege)

Antwort
von raidho, 23

nicht aufgeben und schon gar nicht depri werden..

halt dir vor augen, dass mehr ausbildungsplätze offenen stehen als es bewerber gibt..

vielleicht solltest du dich für bewerbungsgespräche coachen lassen.....das könnte dir bestimmt helfen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten