Frage von porgort, 86

Ich bekomme einfach kein Termin um mir Anti Depressiva verschreiben zu lassen?

Ich versuche seit Tagen mir über einen Neurologen Anti Depressiva verschreiben zu lassen. Allerdings kriege ich nirgendwo einen Termin, ich könnte es verstehen ein zwei Wochen noch warten zu müssen oder sonstiges, aber der frühste Termin ist erst ab DEZEMBER!!! Dabei brauch ich nichtmal eine Behandlung oder sonstiges, einfach nur ein verdammtes Stück Papier!

Ich bin in einer Therapie wegen meinen Depressionen und meiner Angststörung, aber diese können mir keine AD´s verschreiben lassen.

Wie komme ich jetzt an AD´s ran?? Bis Dezember halte ich das auf keinen Fall aus. Ich brauch doch wie gesagt nichtmal mehr als 15min mit dem Arzt und schon wäre ich wieder weg,.. kennt jemand vielleicht eine Alternative zu AD´s oder wie ich unter Umständen schneller an welche komme??

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von ASRvw, 53

Moin.

Ansprechpartner der Wahl für Dich: Deine Krankenversicherung.

Jede Krankenversicherung hat eine Hotline, jede Krankenversicherung hat einen Terminservice und nahezu jede Krankenversicherung hat lokale Vertragsärzte und -apotheken, über die sie entsprechend Einfluss auf Termine nehmen oder eine kurzfristige Medikamentenversorgung organisieren können.

- -
ASRvw de André

Kommentar von linksgewinde ,

Stimmt. Man kann auch Frau Merkel anrufen wenn eine Straße neu geteert werden muss.

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

@linksgewinde

Diesen Service bietet jede Krankenkasse an

https://portale.rh.aok.de/arzttermin/

Wenn man den natürlich nicht nutzt, weil man aus Gewohnheit immer den untersten Weg kriecht, ist man's selber schuld.

- -
ASRvw de André

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Medikamente, 17

Antidepressiva können und werden auch von vielen Hausärzten verordnet. Erzähl deinem Hausarzt deine Probleme und Leiden, die wenigsten Ärzte sind mit Antidepressiva sparsam. Spreche das Thema Antidepressiva ggf. bewusst an.

Gruß Chillersun

Antwort
von dadamat, 11

Auch "Praktische Ärzte" oder Allgemeinmediziner können Antidepressiva verschreiben. Bei denen ist die Wartezeit auf einen Termin bestimmt geringer.

Antwort
von sozialtusi, 57

Kann zum Übergang auch erstmal der Hausarzt verschrieben. Lass Dir über den auch nen Termin beim Neurologen besorgen, dann geht es schneller.

Kommentar von KittyCat2909 ,

Nicht bei einem Neurologen.

Ein Psychater wäre der richtige Ansprechspartner.

Kommentar von sozialtusi ,

Nein, man kann durchaus auch zum Nervenarzt (kürzere Ausbildung) oder zum Neurologen (längere Ausbildung) gehen. Ist kein Problem. Ich würde es sogar über beide Schienen versuchen, um die Chance auf einen schnelleren Termin zu vergrößern.

Antwort
von oppenriederhaus, 34

wenn Dein Therapeut es für richtig hält, dass Du zusätzlich zur Therapie noch Medikamente brauchst, könnte er sich an Deinen Hausarzt wenden, dann sollte das Rezept kein Problem sein.

Falls Du sie Dir allerdings selbst verordnest, musst Du leider warten bis ein Psychiater Zeit für eine Untersuchung hat.

Mit Pillen kann man keine Probleme lösen - sie sind keine Wundermittel

Kommentar von porgort ,

Wie gesagt, bei meinem Therapeuten bin ich kein Patient sondern Klient und sie arbeiten auch nicht mit Medikamenten. Ich meinte zu ihm das ich das aber ohne Medikamente länger nicht mehr aushalte und er mir dann empfohl zu einem Neurologen zu gehen und dort weldche zu beantragen.

Mein Hausarzt meinte (aus einem sehr sehr kleinem Dorf) er könne mir keine verschreiben, da es ja hunderte AD´s gibt und er nicht weiß was für mich gerade das beste ist,..

Antwort
von linksgewinde, 33

Ich weiß ja nicht was der Neurologe mit Depression zu tun hat, eigentlich kümmert der sich um Nerven, und nicht um die Psyche. Und AD kann dir jeder Hausarzt verschreiben, wenn er will.

Kommentar von sozialtusi ,

Ähm... Depressionen sind eine Störung der Gehirnchemie ;) Rat mal, wer sich darum durchaus auch kümmern kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community