Frage von SvenGotzmann, 58

Ich bekomme eine Fehlermeldung beim Start meines Servers. Was mache ich falsch?

Ich hoste einen eigenen Minecraft Server auf meinem PC und bis jetzt ist er immer gestartet und hat alles funktioniert aber heute kahm bei mir in der Console diese Fehlermeldung

(-> siehe Bild)

Ich hoffe ihr könnt mir sagen wie ich diesen Fehler beheben kann!

Bei Unklarheiten bitte mich fragen!

Gruß Sven

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Speikyi, 42

Er sagt das er den Port nicht benutzen kann. Entweder läuft bereits ein Server auf dem selben Port, oder du hast eingestellt das er eine IP Adresse benutzen soll die er nicht nutzen kann.

Kommentar von SvenGotzmann ,

ne ich habe keine ip eingegeben aber was ich komisch find eich lösch aus dem port immer die 25565 raus und er macht die wieder rein nein ich hab es so eingestellt das mein server die ip meines pc´s benutzt!

Kommentar von Speikyi ,

25565 scheint der Standard für Minecraft zu sein. Wenn du ihm also nichts anderes sagst wird er immer diesen nehmen.

Unter Windows kannst du mit diesem Befehl sehen welche Ports gerade belegt sind:

netstat -ano

Klicke dafür einfach unten Links auf den Windows Startbutton und schreibe auf der Tastatur "cmd". Wenn er die Anwendung gefunden hat, dann zeigt er dir dieses an. Mache dann einen Rechtsklick darauf und wähle "Als Administrator ausführen".

Dann einfach den oben genannten Befehl eingeben.

Sollte dein Port schon belegt sein, solltest du prüfen welcher Prozess diesen belegt. Vergleiche dafür einfach die angezeigte PID mit dem Taskmanager.
gehe da

Antwort
von ICloud38, 27

Starte mal deinen PC neu und versuche es dann 1x, dann sollte es gehen.

Kommentar von SvenGotzmann ,

Funktioniert nicht :/

Antwort
von SvenGotzmann, 7

Sry ich konnte igwie nicht mehr kommentieren also mach ich so:  Als danke für die detailreiche Erklärung ja ein anderes Programm "Tunngle" hat den port benutzt als hab ich das Programm deinstalliert (brauch ich nicht) und habbe pc neustart gemachz und dann hat mein server wieder wie am schnürchen gelaufen und meine 75 user waren durch deine hilfe wieder glücklich und ich konnte mit meiner community auf meinem server zocken DANKE

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community