Frage von sarah7302, 10

Ich bekomme diese Physik Aufgabe nicht hin?

Kann mir jmd helfen? Ich lerne für eine Arbeit: 2 Gleich große Widerstände R1 und R2 sind parallel geschaltet. Dieses System ist mot einem 3. Widerstand R3= 100 Ohm hintereinander geschaltet. An das gesamte System wird die Spannung U=220V gelegt und in der Hauptleitung die Gesamtstromstärke I=1.1 A gemessen. Wie groß sind die Widerstände R1 und R2? Wie groß sind die Stromstärken I1 und I2 in diesen Widerständen?

Expertenantwort
von Franz1957, Community-Experte für Physik, 5

Berechne zuerst den Gesamtwiderstand der Schaltung. Ich nenne ihn Rg. Nach dem Ohmschen Gesetz ist er: Rg = U / I, also die angelegte Spannung durch die Gesamtstromstärke.

Dieser Gesamtwiderstand Rg ist die Summe aus R3 und dem Rest. Der Rest ist das, was uns interessiert. Ich nenne ihn R12, und er ist: R12 = Rg - R3.

R12 besteht aus zwei parallel geschalteten Widerständen.

Darum gilt: 1/R12 = 1/R1 + 1/R2.

Und da R1 = R2 ist, können wir sagen: 1/R12 = 2/R1.

Nach R1 auflösen, das gibt: R1 = 2 * R12, und damit dasselbe für R2.

Die Stromstärke verteilt sich gleichmäßig auf die beiden Widerstände, weil sie gleich groß sind.

Antwort
von ffrancky, 4

Als erstes startest du mit einer Skizze in der du alle Spannungen, Ströme und Widerstände einzeichnest. Anschließend kannst du die Kirchhoffschen Gesetze (Maschen- und Knotenregeln) ansetzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community