Frage von MaxSchwarz3, 100

Ich bekomme diese ganz einfache Matheaufgabe nicht hin - wie lautet das Ergebnis?

Hey, ich weiß nicht was gerade los ist, aber ich bekomme die wohl einfachste Aufgabe nicht gescheit hin. Keine Ahnung was da in meinem Kopf gerade blockiert wird.

Ganz einfache Aufgabe: Es gibt 30 Leute die an einem Gewinnspiel teilnehmen. Es gibt insgesamt aber nur 5 Dinge zu gewinnen. Wie hoch ist die Chance einen Preis zu gewinnen?

Ich hatte nie große Probleme mit Mathe, war immer ein guter Schüler. Doch diese Aufgabe gibt mir gerade irgendwie den Rest. SO simpel, aber ich komme einfach nicht drauf!!!!!!!!! -.-'

Antwort
von ScienceFan, 21

Machen wir es mal anschaulich, du hast 10 Schwänze und 5 “Löcher“
Die Wahrscheinlichkeit dass du deinen Spaß hast liegt bei 1:2 weil auf 2 Männer eine Frau kommt und die Hälfte immer rumsitzt. Also liegt die Wahrscheinlichkeit für Fortpflanzungstrategien bei 50%.

Genauso ist es hier: 30/6=5

Es gibt nur 5 die gewinnen könnten, also jeder 6.(30/6) Kann gewinnen und das sin 16,7%

Ich habe das etwas vulgäre Beispiel nur genommen, damit sich jeder etwas darunter vorstellen kann, der Fragende scheint Schüler zu sein, und sie können sich sowas einfach gut vorstellen.;)

Antwort
von joriti1999, 47

5/30 ist glaub ich die Lösung. Also 16,66% Gewinnchance. Denn 5 der 30 Personen können gewinnen.
Fals ich falsch liege, Verbesserungen sind erwünscht.

Antwort
von MaxSchwarz3, 29

Danke Leute, manchmal gibt es einfach solche irren Tage! -.-'

Schönen Abend euch allen!

Antwort
von GuentherGuemmel, 58

MIt einer Wahrscheinlichkeit von 1/6 gewinnt eine Person , also 16,7%

Antwort
von Retrohure, 60

Ein Sechstel mein ich. Also ca. 16%

Antwort
von RangerPerry, 59

eine wahrscheinlichkeit von einem sechstel das du gewinnst oder auch 16%

Kommentar von MeRoXas ,

16.66666...% bitte :-)

Antwort
von finkiRG, 32

5 gewinne, 30 Leute

Chance zu gewinnen gleich 5/30 = 1/6 = 0,1666666666

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten