Frage von Kutima, 25

Ich bekomme bei Vorträgen meine Sätze nicht formuliert. Wie und wo kann ich lernen mich bei Vorträgen gut auszudrücken?

Antwort
von KatrinKa18, 13

Zuhause mehrmals durchgehen, vorm Spiegel oder vor Eltern, dir vor der Klasse einfach denken "die kenne ich alle, die kennen mich" vllt vorher der Klasse einfach sagen, dass du nicht so gut vor Menschen reden kannst, dann fällt meiner Meinung nach der Druck schon ab..
Viel Erfolg

Antwort
von EineAntwortHD, 20

Mach es einfach locker und lustig. Wenn du alleine vorne stehst: ruhe bewahren und dann einfach anfangen ohne darüber nachzudenken ob es den anderen gefällt oder nicht. Such dir ein paar lustige Fakten über das Thema. Und vielleicht ist es ja auch mal gut darüber nachzudenken wie du es gerne von den anderen hören wurdest.

Viel Erfolg :D

Antwort
von daybreak, 25

möglichst viele freiwillige Vorträge vor der Klasse halten ;) Übung macht den Meister

Antwort
von violatedsoul, 19

Das ist mehr oder weniger eine Gabe oder eine Sache der Übung.

Stelle doch mal einen Text ein, dann kann ich dir besser zeigen, was du machen kannst.

Kommentar von Kutima ,

es geht mir eher um das freie Sprechen, ablesend vortragen geht schon , aber wenn es darum geht aus Stichpunkten Sätze zu bilden kriege ich das einfach nicht ausgedrückt ohne mich zu verhaspeln

Kommentar von violatedsoul ,

Es ist wichtig zu wissen, worüber man redet. Sprich, man muss sich entweder von Haus aus gut auskennen oder sich intensiv mit dem jeweiligen Thema befassen, um zu verstehen, um was es geht, damit man es dann auch anderen rüberbringen kann.

Stichworte sollten so gefasst sein, dass man sie schnell vervollständigen kann.

Beispielsweise das Thema "Tod". Ein Stichpunkt lautet "Trauerbewältigung".

Dann weißt du oder hast dir erlesen, dass es wichtig ist, seine Trauer zuzulassen. Mit Vergleichen arbeiten oder die Bildersprache einsetzen, wie ich es gern tue, macht es oft anschaulicher. Dass man zum Beispiel sagt, seine Trauer nicht zulassen ist wie ein schlafender Vulkan. Sie kann jederzeit ausbrechen, wenn der Druck von unten, also der seelische Druck, so zunimmt, dass sich ein Ausbruch dann nicht mehr verhindern lässt.

Antwort
von Delveng, 22

Möglicherweise in Rhetorik Kursen.

Kommentar von Kutima ,

Ja, das wäre was, hast Du eine Idee oder Erfahrung wo, zum Beispiel online?

Kommentar von Delveng ,

Nicht online, sondern in Persona. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten