Frage von anoonym1112, 79

Ich bekomme bald auf mein Konto eine hohe Summe an Geld, welches aber nicht meins ist. Hat das Auswirkungen suf mein Bafög?

Also uch kann das auch nachweisen dass das Geld nicht mir gehört bzw. die Person der das gehört kann das nachweisen. Hätte ich dadurch trotzdem Probleme beim Bafög?

Antwort
von Kirschkerze, 48

Ja du kannst deswegen gut Probleme bekommen.

Es ist dein Konto und du hast angegeben mit diesem Konto auf eigene Rechnung zu handeln. Geld für irgendjemand anderen zu empfangen ist lst AGB nicht einmal erlaubt, insbesondere nicht bei hohen Summen.

Entsprechend darf das Bafög Amt jeden Eingang auch einfach dir zuweisen, "Beweise hin oder her".

Antwort
von Othetaler, 45

Ja, kann Ärger, zumindest Scherereien und viel Papierkram bedeuten. Eventuell geht das sogar vor Gericht, wenn die Bafögstelle dir nicht glaubt.

Die einfachste Lösung: Lasse kein fremdes Geld über dein Konto laufen. Im Zweifel kann das nämlich noch ganz andere Rückfragen geben (Stichwort: Geldwäsche).

Antwort
von Stadtreinigung, 49

Ja,denn das Bafög ist Einkommensabhängig,wenn du aber Nachweisen kannst das es nicht dein Geld ist,gibt es kein Problem,letztegenanntes solltest du aber Umgehend mit deiner Bank klären

Antwort
von frodobeutlin100, 22

Wieso geht Geld mit dem Du nichts zu tun hast über Dein Konto? Das kann nur Ärger geben ... sag der Person sie soll sich selbst ein Konto einrichten und so die Transaktion abwickeln ...

Antwort
von CathalBrugha, 29

Ich denke, dass du - neben dem Bafög-Thema - auch Probleme mit der Bank wegen Geldwäsche bekommen wirst. Damit geht dann dein Konto dahin.

Kommentar von anoonym1112 ,

Aber es ist doch keine Geldwäsche wenn das Geld legal beschafft wurde durch ein Grundstückverkauf?

Kommentar von Wakeup67 ,

Aber der, der das Grundstück verkauft, versucht den Ertrag an der Steuer vorbeizuschleusen. Dann hast du die Steuerhinterziehung an der Backe. Pass ja auf!! Das Finanzamt versteht da keinen Spaß, weil Kontoeingänge über 12000 €  von der Bank gemeldet werden müssen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community